Psst, weitersagen!
Teilen Sie diese Geschichte mit Ihren Freunden
Gefällt Ihnen diese Geschichte?
Jetzt bewerten
    (4,8)
    Exotische Früchte

    Wann sind exotische Früchte reif?

    Exotische Früchte schmecken herrlich, wenn sie reif sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie vor dem Genuss einer Frucht die reife von einer un- oder überreifen unterscheiden können.

    Ein Mund voll Tropensonne. So lieben wir unsere Exoten. Saftig, süss und mit vollem Aroma. Nur, wie erkennen wir, dass eine exotische Frucht genussbereit ist? Es gibt ein paar Tipps und Tricks, wie wir den Reifegrad einer Frucht prüfen können. Wir haben für Sie die wichtigsten zusammengestellt.

    Unreif – erntereif – genussreif: Was heisst was?

    Grundsätzlich gilt: Klimakterische Früchte wie Papaya, Avocados, Mangos etc. werden nicht - wie landläufig angenommen - «unreif», sondern «erntereif» gepflückt. Erntereife Früchte sind zwar noch hart, haben aber die Voraussetzungen, um bis zur Genussreife sicher weiter zu reifen. Sie tun dies entweder auf dem Weg in die Schweiz oder hier vor Ort in temperaturgesteuerten Räumen bei kontrollierter Feuchtigkeit (z.B. Avocado oder Mango), bis sie genussbereit in die Läden kommen.

    Viele Exoten im Sortiment der Migros haben allerdings gar keine so lange Reise hinter sich: Sie werden im südlichen Mittelmeerraum angebaut. Für tropische Früchte aus Übersee verzichtet die Migros, wo immer möglich, auf den Transport mit Flugzeugen. In der Regel gelangen sie per Schiff, auf Schiene und Strasse zu uns.

    Ananas

    Ananas

    Die Reife einer Ananas zeigt sich nicht in der Farbe ihrer Schale, sondern im Duftbouquet. Eine reife Ananas verströmt am Blütenboden einen zarten, fruchtig-süsslichen Duft. Ist der Geruch hingegen kräftig, hat der Gärungsprozess bereits eingesetzt und das Fruchtfleisch könnte gärig nach Rum schmecken. Weitere Indizien für eine überreife Frucht sind Schimmel und aufgeweichte Stellen in der Schale. Idealerweise gibt die Schale auf Druck ein wenig nach. Unreife Früchte sind spürbar hart. Auch ein Zeichen von Reife ist es, wenn sich die Blätter der Krone leicht herausziehen lassen.

    Ananas reifen nicht nach, sondern werden reif geerntet und sind etwa 3 bis 4 Tage nach Kauf haltbar. Eine Ananas sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, denn bei Temperaturen unter sieben Grad nimmt das Fruchtaroma ab.

    Avocado

    Avocados

    Die Farbe der Schale zeigt die Reife einer Avocado an (vor allem bei der Sorte Hass): Schwarzviolett verheisst Hochgenuss. Auch die Farbe unter dem Stielansatz kann eine Hilfe bei der Bestimmung der Reife sein: Leuchtet die kleine Öffnung gelblich-grün, ist die Avocado reif, sollte sie braun oder schimmelig sein, ist die Avocado schon überreif. Die einfachste Möglichkeit ist allerdings der Drucktest. Gibt die Avocado bei leichtem Druck auf die Schale nach, ist sie reif.

    Reife Früchte können bis zu 3 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden. Halbreife Avocados reifen bei Zimmertemperatur und möglichst in der Nähe von Äpfeln gut nach.

    Mango

    Mango

    Die Farbe der Schale variiert je nach Sorte und ist deshalb kein Indiz für die Reife der Mango. Sobald sie bei sanftem Fingerdruck nachgibt und die Frucht süsslich duftet, ist sie genussbereit. Steinharte Früchte sind unreif. Und wenn sie sauer oder alkoholisch riechen, sind sie überreif. Ebenso, wenn tiefe Falten einen grossen Teil der Oberfläche bedecken.

    Mangos reifen bei Zimmertemperatur nach. Eine reife Frucht kann bis zu fünf Tage im Kühlschrank gelagert werden.

    Papaya

    Papayas

    Den Reifegrad einer Papaya stellt man am besten an der Härte der Frucht fest. Die Schale sollte auf leichten Fingerdruck etwas nachgeben. Zu weiche Früchte weisen auf Überreife hin. Auch die Farbe kann Aufschluss über den Reifegrad geben: Eine grüne Papaya ist unreif, kann allerdings für pikante asiatische Kreationen verwendet werden. Eine zumindest zu 80% gelbe Papaya ist reif. Auch rote Streifen oder Flecken weisen auf eine reife Frucht hin.

    Um den Reifeprozess zu beschleunigen, wird die Papaya in Papier bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Übrigens, ein Spritzer Limettensaft auf das Fruchtfleisch der Papaya verstärkt ihr delikates Aroma.

    Kiwi

    Kiwi

    Eine Kiwi ist reif, wenn die Schale auf sanften Druck nachgibt. Falls die Kiwi noch hart sein sollte, kann der Reifeprozess beschleunigt werden, indem sie bei Zimmertemperatur in einer Papiertüte gelagert oder mit anderen Obstsorten aufbewahrt wird.

    Eine reife Kiwi bleibt im Kühlschrank noch bis zu zwei Wochen lang haltbar.

    Text: Claudius Wirz
    Fotos: Getty Images, Claudia Linsi, iStockphoto

    Kokos-Früchte-Cheesecake

    Er macht wenig Arbeit und begeistert trotzdem: Cheesecake mit Vollkornguetsliboden, exotischen Früchten, getrockneten Kokosschnitzen und Macadamianüssen.

    Ihre Meinung zur Geschichte
    Geben Sie Ihren Senf dazu
    Hinzufügen

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Dieser wird nun geprüft und so schnell wie möglich aufgeschaltet.

    Kommentare (0)
    Bewertungen

    Diese Geschichte gefällt Ihnen? Wir freuen uns über Ihre Bewertung

      (4,8)

      Die Geschichte wurde bereits von 6 Person(en) bewertet.

      Psst, weitersagen!
      Teilen Sie diese Geschichte mit Ihren Freunden

      Kennen Sie diese Geschichte schon?

      Trend
      Muscheln zubereiten ist keine Hexerei. Aber ein bisschen Know-how braucht es schon. Dann offenbaren sich die Meeresfrüchte als echte Delikatessen.
      Hintergrund
      Chutneys, Pickles und Relishes stammen aus der indischen Küche. Die Briten haben sie nach Europa gebracht.
      Trend
      Wir geben Tipps für die Pilzsuche und den richtigen Umgang mit den Waldwinzlingen.
      Listicle
      Wir zeigen, was sich gut auf die Reise mitnehmen lässt – und was zu vermeiden ist.

      10x Cumulus Punkte erhalten. anmelden & punkten!

      Jetzt Clubmitglied werden und profitieren

      Alle Clubvorteile auf einen Blick

      Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
      Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und die Geschichte speichern.
      Diese Geschichte gefällt Ihnen?
      Klicken Sie auf das Herz und die Story wird in Ihrer Liste gespeichert.
      Bitte versuchen Sie es später nochmals
      Der Server steht im Moment nicht zur Verfügung.