Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Wassermelone mit Chili-Sesam-Salz

Geniale Kombinationen mit Melonen

Man kennt die Melone vor allem als Einzelgängerin, dabei wächst die saftige Sommerfrucht erst in Begleitung über sich hinaus. Finde hier die passenden Rezepte.

Auch wenn sie alleine als herrliche Durstlöscherin lockt, lässt sich die sommerreife Melone enorm gerne begleiten. Denn, zusammen mit anderen Geschmackskomponenten gewinnt sie an stattlichem Charakter. Vor allem Salziges verträgt sich gut mit der schönen Süssen, egal ob es würziger Käse, Rohschinken oder geräucherter Fisch ist. Süss und salzig unterstützen einander, ergeben ein rundes Ganzes. 

Genauso gut und erfrischend funktioniert die Kombination von süss und sauer, etwa mit Beeren oder säuerlichen Steinfrüchten. Je höher der Reifegrad der Melone, desto stärker darf ihr Partner sein. Ein spielerischer Umgang sei empfohlen, verschiedene Texturen können genauso Spannung in ein Melonengericht bringen, wie das raffinierte Spiel mit Aromen oder ihrer Saftigkeit. Zum Schluss muss einfach das Gleichgewicht stimmen. Ausprobieren lohnt sich!

Melone mit Käse

Reife, stark salzhaltige Käse eignen sich speziell gut als Begleiter von Melone, zum Beispiel Feta zusammen mit schwarzen Oliven im Wassermelonensalat. Die Cremigkeit des Fetas kontrastiert zudem schön mit dem Crunch der Wassermelone, macht das ganze Gericht reichhaltiger. Reifer Blauschimmelkäse funktioniert gut mit Galia-Melone, und gut gewürzter Hüttenkäse geht wunderbar zusammen mit Charentais-Melonen.

Melone mit Kräutern

Minze zur Melone ist fast schon ein Klassiker, unterstützt sie doch deren Frische ideal und holt gerade aus der Wassermelone mehr heraus, weil diese alleine eher mild im Geschmack ist. Aber auch Basilikum passt gut zu Melonen. Und bei Desserts ist Lavendel ein fantastischer Melonen-Begleiter.

Melone mit Gewürzen

Grobkörniges Meersalz, Pfeffer oder Chili tun der Melone gut. Verstärken raffinierterweise ihren Geschmack. Genauso verhält es sich mit Aceto balsamico. Aber Vorsicht: Einige Tropfen genügen bereits.

Melone mit Gemüse

Gemüse und Melonen sind ein Traumpaar. So passt zum Beispiel Fenchel mit seinem Kräuteraroma und seiner Knackigkeit gut zur Melone. Ebenso hervorragend funktioniert Gurke mit Honigmelone oder Wassermelone mit Tomaten, zum Beispiel für einen Salat oder eine Salsa. Überhaupt gefällts Melonen besonders gut in Sommersalaten. Unerwartet gut kombinierbar sind auch Randen und Melonen, beispielsweise für eine kalte Suppe. Das erdige Aroma ergänzt die saftige Süsse der Melone perfekt, dasselbe funktioniert mit Sellerie.

Melone mit Beeren

Alles Säuerliche passt gut zum Süssen. So funktionieren Himbeeren oder Brombeeren mit Melonen genauso wie Heidelbeeren mit Wassermelone oder Erdbeeren mit Honigmelonen.

Melone mit Steinfrüchten

Sie teilen sich nicht nur die Reifesaison: Das säuerliche Aroma von Steinfrüchten wie Nektarinen, Aprikosen oder Pfirsichen passt auch besonders gut zur Süsse der Melone.

Melone mit Fisch und Meeresfrüchten

Man würde es kaum erwarten, aber Melone und Fisch mögen einander, vor allem wenn der Fisch geräuchert und etwas salzig ist; so harmonieren z.B. Galia oder Charentais mit geräucherter Forelle oder Honigmelone mit geräuchertem Lachs. Sardellen in der Sauce für einen Melonensalat geben diesem den nötigen Kick.

Melone mit Fleisch

Der absolute Klassiker ist Melone mit Rohschinken, diese wohlschmeckende Kombination funktioniert für beide Komponenten wie ein natürlicher Geschmacksverstärker (Umami). Melone passt aber auch als Salsa zu einem würzigen Lammrack.

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren