Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Aprikosen

Aprikosen

Aprikosen stammen aus der Mandschurei, sind heute bei uns im Wallis heimisch. Die Steinfrucht enthält bekömmliche Karotinide und wird vielseitig verwendet.
Eine ganze Aprikose und eine in der mitte geschnittene Aprikose

Die Aprikose ist eine Liebkosung für den Gaumen. Ihr Name steht jedoch nicht für Streicheleinheiten, sondern für das lateinische Wort «praecox», zu Deutsch «frühzeitig». Noch bis zum 17. Jahrhundert wurde die Steinfrucht als früh blühender Pfirsich genossen. Dass die aus der Mandschurei stammende Aprikose im Wallis heimisch wurde, ist einzigartig. So weit nördlich reift sie sonst bloss vereinzelt an Hauswänden. Die orange Farbe verrät, dass Aprikosen viele gesundheitsfördernde Karotinoide enthalten. Auch sind sie reich an Mineralstoffen und Folsäure. Nur am Baum ausgereifte, weiche Früchte entfalten ihr vollmundig süsses Aroma. Werden sie zu früh gepflückt, bleiben sie hart und fad. Aprikosen schmecken in süssen und pikanten Gerichten, eingemacht, gedörrt, als Saft und als Edelbrand.

Saisonalität

  • Schweiz*
  • Nahes Ausland**
  • Kulinarik-Tipp***
Monat Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Aprikosen

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren