Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Tomaten mit schwarzen Linsen und Fetatranchen

Rezepte mit Feta: 10 Gebote des griechischen Geschmacks 

Der würzige griechische Käse pimpt Salate auf, ist kalt, warm oder gebacken eine Wucht. 10 Regeln, dank denen du himmlischen Feta-Genuss erlebst. 

Eins ist klar: enthält ein Gericht Feta, kann es nicht langweilig werden. Denn der würzige Schafskäse sorgt in Gerichten wie Melonen-Feta-Salat, Feta mit Ofengemüse oder Spinat-Feta-Quiche einfach für Wumms. 

Befolge einfach die zehn Gebote für grenzenlosen Feta-Spass.

Gebot 1: Ergänze Salate mit Feta

Feta eignet sich super für Salate. Natürlich gehört er in den klassischen Griechischen Salat.

... aber hast du ihn schon mal mit Hülsenfrüchten kombiniert? Er passt nämlich auch zu Kichererbsen, Linsen, Bulgur oder Quinoa.

Gebot 2: Verrühre Feta – für eine geschmeidige Basis 

Wenn der Feta zerbröselt und dann mit anderen Zutaten verrührt wird, erhält er eine cremige Konsistenz. Perfekt, für einen würzigen Belag oder ein Bett, auf dem andere Zutaten scheinen dürfen.

Gebot 3: Kombiniere Feta mit Melone

Wer dieser himmlischen Geschmackskombination noch nicht begegnet ist, hat etwas verpasst! Bestimmt gibt es irgendwo einen griechischen Feta-Gott, dem dieses unschlagbare Duo zu verdanken ist. 

Gebot 4: Gib Feta in die Quiche 

Mit Feta läufts rund: er harmoniert nicht nur mit den Zutaten der Tartes, Quiches und Kuchen, sondern verstärkt diese dank seinem salzigen Geschmack.

Gebot 5: Backe Feta im Ofen

Abgesehen von den Kuchen und Tartes: Auch sonst eignet sich der Feta bestens zum Backen. Mit Oliven und Tomaten für den Apéro, im Bohneneintopf als Hauptmahlzeit oder in die Frittata verarbeitet, für die beste aller Resteverwertungen.

Gebot 6: Gib Feta zur Pasta

Lange bevor die Feta-Pasta auf Social Media ein Hype wurde, wussten wir um die Perfektion dieser Kombi. Bitteschön:

Gebot 7: Bring Feta zum Grillieren mit

Heiss und mit herrlichen Röstaromen, so präsentiert sich der Feta vom Grill. Nimm besser zwei Packungen mit, denn deine Grill-Gspändli werden auch probieren wollen. 

Gebot 8: Serviere Feta mit Fleisch

Dank der intensiven Würze bietet Feta üppigen Fleischstücken Paroli. Das bringt Gäste zum Staunen und Loben.

Gebot 9: Frittiere Feta oder verleihe ihm eine Panade

Geschmolzenen Käse lieben wir. Aber nimm dich in Acht, Mozzarella, denn auch Feta eignet sich prima dafür!

Gebot 10: Ergänze Fladenbrot, Hotdog oder Tortilla mit Feta

Italien, Israel, Mexiko oder Marokko – Egal aus welcher Ecke der Welt das Rezept kommt; Feta macht es komplett.

Feta: Fragen und Antworten

  1. Was ist die Hauptzutat von Feta?

    Die alten Griechen verwendeten vorzugsweise Schafsmilch, auch heute besteht der Feta meistens daraus; wobei es auch Varianten mit Ziegenmilch gibt. 

  2. Kann man Feta einfrieren?

    Einfrieren solltest du ihn eher nicht. Sein hoher Wasseranteil sorgt nämlich dafür, dass sich dabei Geschmack und Konsistenz verändern

  3. Wie bewahre ich Feta auf?

    Sobald du einen Block Feta angeschnitten hast, diesen mitsamt der Flüssigkeit am besten in einem gut verschlossenen Aufbewahrungsgefäss im Kühlschrank lagern und in wenigen Tagen konsumieren.

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren