Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Erdbeergranita mit Schokolade

Drei Rezeptideen für grosse Erdbeerfreude

Gehört die Erdbeere trotz ihrem unendlich süssen Geschmack noch nicht zu deinen Lieblingsfrüchten? Wir wagen die Behauptung, dass sich dies mit unseren Rezept-Inspirationen bald ändern könnte!

Wir können den Moment fast nicht erwarten, wenn uns im Frühling die ersten runden Roten aus den Schälchen entgegenstrahlen: Die Erdbeersaison läutet eindeutig die warmen Monate ein. Besonders aromatisch sind Erdbeeren der Sorte Mara des Bois von Migros Sélection. Natürlich schmecken die süssen Beeren schon pur einfach herrlich. Aber sie lassen sich auch hervorragend in verschiedenen Rezepten verwenden: Mal salzig als Marinade für das japanische Rindstataki, mal süss in der Granita mit Schokolade und mal erfrischend als Erdbeerlimes. So lässt sich die Erdbeersaison intensiv zelebrieren und geniessen.

Erdbeer-Granita mit Schokolade Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Erdbeerlimes mit Blütenpfeffer Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Rindstataki in Erdbeermarinade Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Tipps

  1. Granita

    Anstelle des Kräutertees kann man nach Belieben eine andere Teesorte wählen, zum Beispiel Kamille, Rooibos, Chai oder Sanddorntee. 

    Der Honig lässt sich prima durch Fruchtsirup oder Zucker ersetzen.

  2. Limes

    Damit das Fruchtpüree mit den Gewürzen ein noch intensiveres Aroma erhält, kann man es bereits am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. 

    Statt Ginger Beer funktioniert auch Moscato sehr gut.

  3. Tataki

    Etwas geröstetes Panko (japanisches Paniermehl) oder grob gehackte Nüsse verleihen dem Gericht zusätzlichen Pepp. Einfach nach dem Anrichten über das Gericht streuen.

Was die Mara-Erdbeere besonders macht

Erdbeersorten gibt es über 1000 und abgesehen von der Farbe – es gibt nämlich auch weisse Erdbeeren – unterscheidet man die Arten nach der Grösse, Erntezeit oder Art des Wachstums der Beeren. Zu den beliebtesten Sorten gehört die «Mara des Bois», welche besonders saftige Beeren hervorbringt. Diese sind relativ klein, haben eher eine runde Form und wachsen von Mitte Jahr bis zum ersten Frost. Ihr Geschmack ist so intensiv, dass sie nicht nur dem Namen nach an die kleinen Walderdbeeren erinnert, die auf Französisch «fraises des bois» heissen.

Erdbeeren auf Holzbrett geschnitten

Unsere perfekten Erdbeerbegleiter

Lerne das Sortiment von Migros Sélection mit feinen Spezialitäten kennen und mach deinen Alltag zu etwas Besonderem.

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren