Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Verschiedene essbare Muschelsorten auf Holztisch

Wie man Muscheln zubereitet

Muscheln zubereiten ist keine Hexerei. Aber ein bisschen Know-how braucht es schon. Dann allerdings offenbaren sich die Meeresfrüchte als echte Delikatessen.

Die Gaumenkitzler AusternVenusmuscheln (Vongole) und Miesmuscheln (Cozze) gibt es mittlerweile auch bei uns rund ums Jahr. Die alte Regel, Muscheln sind nur in den Monaten mit einem R geniessbar, gilt nicht mehr. Heute werden Austern & Co. fachgerecht verpackt und transportiert, sodass ihre inneren und äusseren Werte erhalten bleiben. Muscheln haben nämlich nicht nur viel Eiweiss und Vitamine, sondern auch wenige Kalorien. Zudem sind sie mit ein bisschen Know-how einfach zuzubereiten. Allen Schalentieren gemein ist, dass sie frisch zubereitet werden sollten, sofern sie nicht tiefgefroren oder konserviert sind. Frische Muscheln duften nach Meer und Algen, sind geschlossen oder schliessen sich, wenn auf die Schale geklopft wird.

Austern

Die Königin der Muscheln wurde schon in der Antike kultiviert, denn die edle Meeresfrucht galt seit jeher als aphrodisierend. Dass sie die Manneskraft stärken soll, davon war auch Casanova überzeugt und schlürfte täglich 50 Austern.

So werden Austern genussbereit

Austern öffnen

Austern abbürsten und gut spülen. Um sich vor Verletzungen zu schützen, die harten Schalen nur mit einem speziellen, stabilen Messer mit Schutzgriff öffnen. Zusätzlich empfiehlt sich ein dickes Küchentuch oder ein Stechschutzhandschuh aus Stahlnetz. Auster mit dem Küchentuch gut festhalten. Das Messer am Gelenk ansetzen, einstechen und den Schliessmuskel durchtrennen. Dann die Klinge rund um die Muschel durch die Trennnaht ziehen. Die obere Schalenhälfte mit Kraft anheben und abnehmen. Darauf achten, dass die Schale nicht kippt, sofern das Austernfleisch zusammen mit dem nach frischem Meer riechenden Austernwasser geschlürft wird. Nun können allfällige braune Kiemen am oberen Rand entfernt werden. Vor dem Geniessen gut prüfen, ob keine abgesplitterten Schalenteile auf der Muschel liegen. Klassisch werden Austern auf zerstossenem Eis mit Zitronen- oder Limettenschnitzen serviert. Sie schmecken aber auch herrlich frittiert oder mit Kräutern und Knoblauch überbacken.

Überbackene Austern mit rosa Pfeffer

Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Überbackene Austern mit rosa Pfeffer

Venusmuscheln (Vongole)

Diese drei bis acht Zentimeter grossen Schalentiere mit den charakteristischen Rillen werden vorwiegend im Mittelmeer gefischt und schmecken leicht nussig. Zu ihrem wunderbaren Namen kamen sie, weil die alten Römer glaubten, dass Venus, die Göttin der Schönheit und der Liebe, einer solchen Muschel entstiegen sei.

So werden Venusmuscheln genussbereit

Venusmuscheln vorbereiten

Alle offenen oder beschädigten Muscheln aussortieren. Die geniessbaren, geschlossenen Muscheln unter fliessendem Wasser gut abspülen. Vor dem Zubereiten die Muscheln nicht mehr lange lagern, sondern rasch zubereiten. Nach dem Kochen müssen die Muscheln offen sein. Die geschlossenen sind ungeniessbar und müssen entsorgt werden. Venusmuscheln – auch Vongole genannt – peppen Pasta- oder Risottogerichte auf und verfeinern Fischsuppen oder Frutti-di-mare-Salate.

Penne alle vongole

Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Penne alle vongole

Miesmuscheln (Cozze)

Zu ihrem etwas speziellen Namen kam diese Meeresfrucht wegen den Algen, die sie bedecken. Denn Mies ist die mittelhochdeutsche Bezeichnung für Moos. Die blauschwarz glänzenden Schalentiere haben ein oranges Fleisch.

So werden Miesmuscheln genussbereit

Miesmuscheln vorbereiten

Die meisten im Handel erhältlichen Muscheln sind bereits geputzt und entbartet. Falls nicht, die Bartfäden abziehen und eventuell vorhandene Kalkreste mit einem stabilen Messer von der Schale abschaben. Wie bei den Venusmuscheln Klopftest durchführen. Offene, rohe Muscheln sind ungeniessbar und müssen weggeworfen werden. Muscheln nach dem Säubern unter fliessendem Wasser gut abspülen und in ein Sieb geben. Die Schalen der Miesmuscheln sind im Vergleich zu denen anderer Muscheln weniger robust, daher ist der Ausschuss an kaputten Schalen grösser als beispielsweise bei den Venusmuscheln. Muscheln sofort nach Rezept zubereiten und vor dem Servieren nochmals kontrollieren. Frische Muscheln öffnen sich während des Kochprozesses, daher bei der Schlusskontrolle allfällige geschlossene Muscheln aussortieren. Miesmuscheln werden klassisch als Moules marinières genossen, also gedämpft in einem Weisswein-Kräuter-Sud. Sie schmecken aber auch vorzüglich als Antipasto- und Muschelsalat. In Italien kennt man die Miesmuscheln übrigens als Cozze.

Miesmuscheln im Ingwersud mit Kartoffelschnitzen

Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Miesmuscheln im Ingwersud mit Kartoffelschnitzen

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren