Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

chutneys-pickles-und-relishes-header

Chutneys, Pickles und Relishes

Chutneys, Pickles und Relishes stammen ursprünglich aus der indischen Küche. Die Briten haben sie nach Europa gebracht und uns schmackhaft gemacht.

Was haben Chutneys, Mixed Pickles und Relishes gemein? Richtig, die Briten brachten die Scharfmacher aus Indien mit – bis 1947 das Kronjuwel des Kolonialreichs und die «Futterkrippe der Oberschicht» die Unabhängigkeit erlangte, wie der schottische Historiker James Mill bemerkte.

Chutneys & Co. wurden von den Briten aber nicht nur adoptiert, sondern auch neu interpretiert und teilweise gar als Klassiker etabliert. Das Gentleman’s Relish zum Beispiel, 1828 von John Osborn entwickelt, ist bis dato Standardwürze in den Gentlemen's Clubs an den Unis in Oxford und Cambridge. Die Paste enthält weder Obst noch Gemüse wie in Indien üblich, sondern Anchovis respektive Sardellen.

Allen Relishes, Chutneys und Mixed Pickles gemein ist übrigens auch, dass sie leicht selber zuzubereiten sind sowie nach eigenem Gusto variiert und kombiniert werden können. Zudem eignen sie sich perfekt für den Vorrat.

Chutneys

Bei Rudyard Kipling war es Liebe auf den ersten Biss. Der englische Poet und Nobelpreisträger notierte 1889, dass er sich nach dem Verdauungsspaziergang erneut ins Restaurant gestohlen habe, «um ein Curry mit sechs verschiedenen Chutneys zu essen.» Kipling genoss damals indische Chutneys, frisch gezaubert auf Basis von Kokosnusspüree. Durch den hohen Fettanteil verstärken diese die Aromen der Speisen und mildern gleichzeitig deren Schärfe.

Britische Chutneys hingegen werden meist aus Früchten oder Gemüsen gemacht. Die süss-säuerlichen bis würzig-pikanten Aromen passen wunderbar zu Fleisch, Würsten und Käse. Mango-Zwiebel-Chutney beispielsweise schmeckt prima zu Burgern, Trauben-Marroni-Chutney zu Wild und Süsskartoffel-Chutney mit Honig ist ein Traum zu Blauschimmelkäse wie Blue Stilton oder Roquefort.

Mango-Chutney Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Cranberry-Chutney Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Birnen-Chutney Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Feigen-Rotwein-Chutney Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Süsskartoffel-Chutney mit Honig Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Pfirsichchutney Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Pickles

Indische Pickles unterscheiden sich von britischen durch die Verwendung von Öl und reicherem Gewürzbouquet. Dieses variiert von Region zu Region, von Familie zu Familie. Die britischen Mixed Pickles sind zwar auch würzig, bedingt durch die Beigabe von Senfsamen und schwarzen Pfefferkörnern. Aber statt Öl wird meist Essig verwendet. Für Mixed Pickles geeignet sind z. B. Gurken, Karotten, Blumenkohl, Silberzwiebeln, Peperoni und Maiskörnchen. 

Mixed PicklesBroccoli Pickles oder Krautstiel Pickles begleiten Zvieri-Plättli mit Aufschnitt, Käse und Brot, Raclette oder Fondue jeder Art. Eine Art Hommage an den indisch-britischen Klassiker ist Fenchel-Pickles-Salat, mariniert in einem Weisswein-Absinth-Sud.

Zucchetti-Pickles Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Rettich-Pickles Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Wassermelonen-Pickles Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Limetten-Pickles Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Kürbis-Pickles Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Radieschen-Pickles Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Relishes

Obwohl die Grundidee der Relishes ebenfalls aus Indien stammt, haben die Briten den Begriff geprägt, abgeleitet vom altfranzösischen Wort «relaissier» für den Rest, der nach dem Einkochen übrigbleibt. Ein Franzose war es denn auch, der die Engländer auf den Relish-Geschmack gebracht hat: Alexis Soyer, Koch im Dienste Ihrer Majestät Queen Victoria, Königin von Grossbritannien und Kaiserin von Indien.

Relishes variieren je nach Zutaten, Geschmack und Konsistenz. Verwendet werden in der Regel fein gewürfelte Früchte oder Gemüse, die etwa mit Meerrettich, Ingwer oder Petersilie aromatisiert sind. Sie lassen sich als Würzpaste verwenden, als Brot- oder Käseaufstrich. Rettich-Relish schmeckt grossartig zu Pilzen, Mango-Relish zu Crevetten und Nuss-Apfel-Relish zu Forellenfilets.

Rettich-Relish mit Pilzen Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Rindssteak mit Himbeer-Relish Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Crevetten mit Mango-Relish Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Glasierte Lammracks mit Radieschen-Relish Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Raclette mit Laugenbretzel-Topping und Zwiebel-Relish Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Forellenfilets mit Nuss-Apfel-Relish Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren