Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Avocado-Kichererbsen-Saalt mit Tofu

🥾 Rezepte für feinen Wander-Proviant

Wandern ist eine Wohltat für Körper und Geist. Ein herzhaftes Picknick liefert zusätzliche Energie. Rezepte für Gerichte, Snacks und Getränke für unterwegs.

Den Rucksack einmal absetzen und sich an einem Bergsee niederlassen. Was gibt es Schöneres? Noch schöner ist, wenn man in diesem Moment einfach ins Gepäck greifen und ein feines Wander-Picknick hervorzaubern kann. Wir zeigen dir hier Rezepte für leichte Sandwiches, Salate, Snacks und erfrischende Getränke. Du kannst den Proviant zuhause vorbereiten, einpacken und ab gehts in die Berge. Diese kulinarischen Werke schmecken auch nach Stunden unterwegs noch wie frisch gemacht. 

Selbst gemachte Wander-Snacks

Brauchst du zwischendurch einen Energieschub? Haferriegel mit Nüssen und Trockenfrüchten kannst du einfach selbst machen. Ideal zum Mitnehmen sind auch unsere Energy-Balls, Bällchen aus Cashewnüssen, Cranberries, getrockneten Äpfeln und kandiertem Ingwer. 

Sandwiches für die Wanderung

Ein Sandwich macht satt und lässt sich unendlich variieren. Knackig-frisch und nahrhaft ist unser Eingeklemmtes mit geräuchertem Mozzarella, genannt Scamorza, Gurken und Kräutermayonnaise. Oder darf es ein Edelsandwich mit Pastrami-Aufschnitt sein? Für die Wandertour wickelst du dein Werk am besten in Wachspapier (hier gehts zur zur Anleitung, wie du dein Bienenwachstuch selber herstellst) oder Klarsichtfolie. Wenn du es zusätzlich in eine Frischhaltebox verpackst, ist es auch in einem vollen Rucksack gut geschützt. 

Salate für unterwegs  

Salat für die Wanderung? Ja gerne! Wir haben für dich ein paar Salate ausgewählt, die nach Stunden unterwegs immer noch gut (oder sogar noch besser) schmecken. Unser Coleslaw aus Karotten und Weisskabis ist beispielsweise besonders gut, wenn er etwas durchziehen konnte. Nahrhaft ist ein Salat mit Hülsenfrüchten. Probier unbedingt auch unsere Kreation aus Kichererbsen, Gurken, Tomaten und Feta-Käse. Verpacke deinen Salat in eine dicht schliessende Lunchbox oder in ein Schraubglas. So verhinderst du ein Saucenmalheur im Gepäck.  

Erfrischende Getränke fürs Wandern 

Beim Wandern solltest du ausreichend trinken. Simples Wasser wird zu einer aromatischen Erfrischung, wenn du feine Streifen von Apfel und Rüebli sowie Minzblätter in deine Trinkflasche gibst. Teefans empfehlen wir einen selbst gemachten Eistee wie unseren Alpen-Eistee mit frischen Kräutern. In eine Isolierflasche abgefüllt bleibt das Getränk während Stunden kühl. 

Warme Getränke fürs Wandern

Wenn ein kühler Wind weht und sich die Sonne hinter den Wolken versteckt, ist ein wärmendes Getränk ein guter Begleiter. Der Ingwer-Limetten-Tee und unsere Fruchtpunsche heizen ordentlich ein. Dank einer isolierenden Trinkflasche bleibt das Getränk unterwegs heiss.

Noch mehr Infos zur richtigen Kost auf Wanderungen und weitere Rezepte aus der Migusto-Küche findest du bei den Wander-Ernährungstipps von iMpuls.

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren