Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Ofenkürbis mit Wirz und Shiitakepilzen

Die besten Rezepte mit Butternusskürbis

Der Butternut ist einer unserer liebsten Kürbisse. Überzeuge dich von seinem vollen Aroma und seiner Vielseitigkeit – mit diesen salzigen und süssen Rezepten.  

Der Butternusskürbis hat festes Fleisch mit einem süsslichen, nussigen Aroma. Dank dieser fabelhaften inneren Werte ist er im Herbst Dauergast in der Küche. Er lässt sich im Ofen schmoren, für Suppen pürieren, füllen und kommt roh in Salate. Ob süsse oder salzige Gerichte – für kräftigen Kürbisgout ist gesorgt.

Muss man den Butternusskürbis schälen? 

Der Butternuss muss nicht geschält werden, du kannst seine zarte Schale einfach mitessen. Im Gegensatz zu seinen härteren Artgenossen, die man vor der Zubereitung schälen muss, lässt er sich auch einfacher zerteilen.

Rezepte für Suppen mit Butternusskürbis 

Kürbissuppe wärmt Bauch und Herz. Mit dem Butternuss gelingt sie besonders geschmackvoll und dank der essbaren Kürbisschale auch mit weniger Aufwand.

Rezepte für Butternusskürbis im Ofen

Du brauchst nur einen Butternuss, einen Backofen – schon stehen dir zahlreiche gluschtige Rezeptideen offen. Halbiert kann der Kürbis wunderbar ausgehöhlt und befüllt werden. 

Rezepte für Salate mit Butternusskürbis 

Salat aus rohem Butternuss? Ja, das geht und schmeckt köstlich. Überzeuge dich selbst und probiere unseren Karotten-Kürbis-Salat mit orientalischer Würze aus.

Rezepte für Beilagen mit Butternusskürbis 

Der kräftige Butternut rockt Hauptgerichte und sorgt für ebenso grandiose Beilagen. Serviere zu deinen Herbstmenüs doch den Kürbis-Marroni-Stock oder die Spätzlipfanne mit gemischten Pilzen. En Guete! 

Butternuss in Pasta, Curry und Eintopf

Wie wäre es mit Pasta an einer herbstlichen Kürbis-Carbonara? Oder ist dir nach einem extrawürzigen thailändischen Kürbis-Curry? Für beide Gaumenfreuden ist der Butternut der Kürbis der Wahl. 

Rezepte für Desserts mit Butternusskürbis

Wegen seines süsslichen Fleisches glänzt der Butternuss auch in Desserts wie im Pumpkin Pie aus den USA oder in einer Crème-brûlée – Davon können die anderen Kürbisse nur träumen.

Noch mehr Kürbis-Genuss

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren