Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Rhabarber-Mandelkuchen

Süss, sauer, salzig – 12 Rhabarberrezepte

Man kennt sie sauer und (zucker)süss, doch Rhabarberstangen, die botanisch keine Früchte, sondern Gemüse sind, eignen sich auch prima für salzige Gänge.

Rhabarber kommt nur im Frühling in den Verkauf, er ist eines der letzten reinen Saisonprodukte unserer Landwirtschaft. Seinen Ursprung hat er im Osten Europas, dort, wo die alten Römer die «Barbaren» verorteten. Denn daraus entstand der Name «Rhabarber» – ein «Barbarengemüse» sozusagen.

Ende Juni ist die Erntezeit für Rhabarber vorbei. Darum lohnt es sich, im Frühling die Vielseitigkeit der sauren Stangen kennenzulernen. Alternativ lässt sich Rhabarber gut einfrieren, um ihn auch im Rest des Jahres geniessen zu können.

Salzige Rhabarberrezepte

Rhabarber lässt sich besonders gut mit Gemüse, Fisch oder Geflügel zu Gerichten vermählen, die als Vorspeise oder Hauptgang dienen. Denn in diesen Kombinationen kommt sein feiner, zarter Geschmack zur Geltung.

Rhabarber-Gurken-Kaltschale mit Honig Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Bachforelle auf Rhabarberrisotto Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Poulet-Minifilets mit Rhabarber-BBQ-Sauce Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Forellenfilet auf Rhabarbergemüse Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Meeresfrüchte mit Rhabarber Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Frühlingssalat mit Käsestreuseln Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Süsse Rhabarberrezepte

Wer Rhabarber liebt, schätzt besonders die Kombination von Süss und Sauer. Und mit diesem Aromaspektrum bietet sich Rhabarber als ideale Zutat für unzählige Desserts, besonders natürlich in Begleitung von Erdbeeren, die zur selben Zeit geerntet werden wie Kollege Rhabarber.

Holunder-Panna-cotta mit Rhabarber Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Rhabarber-Tiramisu Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Erdbeer-Rhabarber-Crumble Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Rhabarber-Mandelkuchen Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Rhabarber-Cookies Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Rhabarber-Vanille-Konfitüre Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren