Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

gratinierter Fenchel

Fenchel zubereiten: Rezepte und Tipps

Manche mögen ihn lieber roh, andere nur gekocht zubereitet. Egal auf welcher Seite du stehst: Rezepte mit Fenchel, die einfach glücklich machen.

Bei der Zubereitung von Fenchel teilen sich die Meinungen. Es gibt jene, die das Gemüse lieber roh mögen. Und jene, die den Fenchel nur gekocht zubereiten. Dabei ist er in der Küche unendlich wandelbar. Er lässt sich schmoren, braten, backen, dünsten oder roh als Salat servieren.

Auch in Kombination mit anderen Lebensmitteln macht die grün-weisse Knolle Freude, ihre süssliche Note harmoniert etwa mit Beeren oder Zitrusfrüchten im Salat. Oder mit Apfel in einer leichten Suppe.

Ob roh oder gekocht, wir haben Rezepte für dich zusammengestellt, die sich sehen lassen. Zuerst aber einige Infos zu Fenchel:

Fakten und Tipps zu Fenchel

  1. In der Schweiz hat der Fenchel von Mitte Mai bis Mitte November Saison.

  2. Leaf to Root: Beim Fenchel lässt sich vom Fenchelkraut bis zum Strunk alles verwenden.

  3. Auch wenn es unterschiedliche Pflanzenarten sind: Der süssliche Geschmack des Fenchels erinnert an Anis.

  4. Falls Fenchel im Ganzen gegart wird, kann man im Strunk ein Kreuz einschneiden (siehe Video Fenchel schneiden), dadurch gart er gleichmässiger.

  5. In ein feuchtes Küchentuch gewickelt, ist Fenchel im Gemüsefach des Kühlschranks einige Tage haltbar.

  6. Falls der Fenchel etwas schrumpelig ist und braune Druckstellen aufweist, kann er dünn gehobelt für einige Minuten ins Eiswasser gelegt werden – so wird er für kurze Zeit nochmals knackig.

  7. Fenchelsamen geben mit ihrem anisartigen Geschmack Gewürzmischungen und Marinaden ein intensives Aroma.

Fenchel zum Apéro

Fenchel als Salat

Gebratener Fenchel als Vorspeise

Suppen mit Fenchel

Pasta mit Fenchel

Fenchel aus dem Ofen

Fenchel mit Fleisch

Fenchel mit Fisch

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren