Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Nuss-Power-Brot mit Randenaufstrich

Glutenfrei backen

Gebäck ohne Gluten wird immer beliebter. Wir zeigen dir, wie du saftige Kuchen, knusprige Brote und luftige Muffins glutenfrei gebacken kriegst.

Gluten, eines der Klebereiweisse in Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste, wird nicht von jedem vertragen. Ob aus Gründen der Unverträglichkeit oder wegen einer Krankheit wie Zöliakie: Glutenfreies wird beliebter, weil so alle beim Brunch, dem lässigen Pizza-Abend oder an einer Kaffeetafel zugreifen können.

Mehl ersetzen

Mittlerweile gibt es Mehlmischungen, die sich beim Backen ähnlich verhalten wie normales Weissmehl. Das wird erreicht durch eine Mischung verschiedener Getreide- und Pseudogetreidesorten wie etwa Reis, Buchweizen, Mais und Stärke, beispielsweise aus Kartoffeln.

Zusätzlich enthalten solche Mehle auch Bindemittel wie Guarkernmehl oder Xanthan. Letztere sind besonders bei luftigem Gebäck nötig, wo sonst das Gluten für ein luftiges «Gerüst» sorgt. Die Migros hat in ihrem aha!-Sortiment nicht nur eine glutenfreie Mehlmischung, sondern auch viele andere Produkte, die bei Glutenunverträglichkeit zur Verfügung stehen.

Ein Rezept für glutenfreien Kuchenteig – viele Möglichkeiten

Glutenfreier Kuchenteig Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Buchweizenmehl

Manche Kuchen und Gebäcksorten waren ohnehin schon immer problemlos ohne Gluten bzw. Weizenmehl herzustellen. Man denke an die bretonischen «Galettes», die traditionell mit Buchweizenmehl hergestellt werden. Buchweizenmehl ist mit seinem nussigen Geschmack und vom Proteingehalt am ehesten mit Vollkornmehl vergleichbar. Es eignet sich gut zum Backen von Brot und Backwaren, aber auch von nussigen Guetzli.

Galettes mit Spinat und Ziegenfrischkäse Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Galette mit Spinat und Erbsen Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Nuss-Power-Brot Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Nuss- oder Mandelmehl

Ohne Weizenmehl kommen einige Kuchen dank Mandel- oder Nussmehl aus. Besonders Cakes, Muffins und Brownies profitieren mit Nussmehlen vom nussigen Geschmack. Es hält den Teig zudem auch feucht, so dass das Gebäck schön saftig wird. Mandel- und Haselnussmehl eignet sich übrigens auch gut als Ersatz für Paniermehl.

Spanischer Orangenkuchen Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Schokoladen-Nuss-Kuchen Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Quinoa

Alternativen zu glutenhaltigen Mehlen sind aber nicht nur Ersatz, sondern haben oft noch andere Qualitäten, die das Gebäck zu etwas Besonderem machen. Quinoa schmeckt nussig und hat leichte Bitternoten, deshalb ist es eine gute Kombination für andere kräftige Aromen, wie Schokolade oder aber auch Währschaftes wie Pizza.

Quinoa-Schokoladen-Muffins Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Teffmehl

Dieses Mehl wird aus der Zwerghirse gemahlen. Teff ist mit seinem leicht süsslichen und nussigen Geschmack ideal zum Backen von Kuchen und Guetzli. In eine ähnliche Kategorie fallen Sorghum- und Hirsemehl. Kein Wunder, stammen sie doch aus einer Familie.

Kichererbsenmehl

Spätestens seit es keine Party mehr ohne Hummus und Falafel gibt, sind Kichererbsen fast allgegenwärtig. Besonders für währschafte Omeletten eignet sich das Mehl – oder auch zusammen mit gekochter Quinoa wie in diesen pikanten Muffins:

Pikante Quinoa-Muffins Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Luftig süss ganz ohne Mehl

Makrönli und Schümli werden traditionellerweise ohne Mehl zubereitet.

Klassische Kokosmakronen Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

ÜBRIGENS: Zutaten wie Backpulver und Haferflocken sind zwar eigentlich glutenfrei, sie müssen aber gerade bei Zöliakie extra geprüft sein. Durch Lagerung kann es zu «Verunreinigungen» mit anderen Getreidearten und damit oft auch zu Gluten kommen. Deshalb werden glutenfreie Produkte besonders kontrolliert.

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren