Schokoladen-Nuss-Kuchen
Zutaten
Süsses GebäckErgibt ca. 16 Stück
für 1 quadratische Springform à 24×24 cm
- 300 g dunkle Schokolade, z. B. Noir satin 69 % Kakaoanteil
- 220 g Butter
- 4 Eier
- 100 g Zucker
- 60 g Rohrzucker
- 1 Prise Salz
- 100 g gemahlene Nüsse, z. B. Mandeln
-
Garnitur
- 1 EL Kakaopulver
- 100 g Zucker
- ca. 16 Pekan- oder Baumnüsse
Zutaten in deiner Migros
So gehts
- Zubereitung:
- ca. 30 Minuten
- backen:
- 25-30 Minuten
- abkühlen lassen
- Gesamt:
- 1 Std. 30 Min.
-
Weiter gehts
Backofen auf 180 °C Unter-/Oberhitze vorheizen. Formboden und Rand mit Backpapier auskleiden. Schokolade hacken. Mit Butter bei kleinster Hitze schmelzen, glatt rühren.
fast fertig -
Weiter gehts
Inzwischen Eier, beide Zuckersorten und Salz mit dem Handrührgerät mindestens 5 Minuten hell und schaumig schlagen. Schokoladenmischung und Nüsse vorsichtig darunterziehen.
fast fertig -
Weiter gehts
Teig in die vorbereitete Form füllen. Kuchen im Ofen 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
fast fertig -
Weiter gehts
Kuchen in ca. 16 quadratische Stücke schneiden. Mit Kakaopulver bestäuben.
fast fertig -
Weiter gehts
Zucker in eine Pfanne geben, unter gelegentlichem Rühren zu goldbraunem Caramel schmelzen. Pfanne vom Herd ziehen.
fast fertig -
Weiter gehts
Nüsse in 3–4 Portionen im Caramel wenden. Vorsichtig mit einer Gabel herausheben und auf den Kuchenstücken anrichten.
fast fertig
Das könnte dir helfen:
Tipps
Übriges flüssiges Caramel mit ca. 1 dl Rahm ablöschen, leicht salzen und zu einer Caramelsauce köcheln. Sie hält sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche und passt sehr gut zu Glace. Bepinselt man den Formrand mit wenig Butter, hält das Backpapier gut daran.
En Guete! Jetzt Freunden weitersagen.