Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Zuckermais

Zuckermais

Den Zuckermais gibt es seit dem 19. Jahrhundert, seine Urahnen sind aber schon 7000 Jahre alt. Mais ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Proteinen.
Zuckermais

Der Zuckermais ist der Benjamin einer rund 7000 Jahre alten, ursprünglich aus Mexiko stammenden Familie. Kolumbus brachte den Mais 1493 nach Europa. Heute werden Hunderte Sorten angebaut, wobei der Süsse erst im 19. Jahrhundert durch natürliche Mutation entstanden sein soll. Zuckermais gilt als eines der gehaltvollsten Gemüse. Er ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen, Proteinen und Kohlenhydraten. Gleich nach der Ernte ist der Zuckergehalt am grössten. Frische Maiskolben haben weiche Blätter und goldgelbe Körner, die roh geniessbar sind. Werden die ganzen Kolben gekocht, befreit man sie von den Blättern und Haaren, gart sie in Wasser al dente und serviert sie mit Butter. Mariniert vom Grill passen Zuckermaiskolben zu Steaks und Salaten.

Saisonalität

  • Schweiz*
  • Nahes Ausland**
  • Kulinarik-Tipp***
Monat Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Zuckermais

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren