Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Fein geriebene Trüffel und zwei dunkle Knollen liegen auf einem Holzbrett.

Trüffel – Die Delikatesse aus dem Waldboden

Migros Sélection begibt sich auf Trüffelsuche: Erfahre spannende Fakten über die Luxusknolle und wie man damit ein einzigartiges Brunch-Menü kreiert.

Er verführt Feinschmecker mit seinem einzigartigen und unverkennbaren Geschmack – der Trüffel. Die unterirdisch wachsende Pilzart gilt als Edelstein des Bodens und gehört zu den weltweit teuersten Lebensmitteln. Erfahren Sie interessante Fakten über die Luxusknolle.
 

Halbierte Trüffelknolle liegt in der Erde.
Ein schwarz-weisser Hund sucht in der Erde nach Trüffeln.

Genussidee: Eggs Florentine mit Trüffel-Hollandaise

Lust auf eine edle Alternative zum 3-Minuten-Ei oder zur Omelette? Mit dieser Kreation gelingt ein Sonntagsbrunch der besonderen Art.

Wissenswertes rund um Trüffel

  • Weltweit gibt es etwa 240 verschiedene Trüffelarten.
  • «Trüffel» ist die allgemeine Bezeichnung für knollige, unterirdisch wachsende Pilze. Zusätzlich wird zwischen echten und falschen Trüffeln unterschieden.
  • Die essbaren Sorten gehören zu den echten Trüffeln, lateinisch «Tuber».
  • Speisetrüffel sind darum so teuer, weil sie 10-15 Jahre lang wachsen und dann erst noch gefunden werden müssen.
  • Italien und Frankreich gelten mit rund 50 Sorten als die reichsten Trüffelgebiete.
  • Bei der Trüffelsuche sind Hunde die besten Spürnasen. Ausgezeichnete Trüffeljäger sind zum Beispiel der Lagotto Romagnolo oder der Border Collie. Trüffelschweine hingegen werden kaum mehr oder nur als Touristenattraktion eingesetzt.
Dunkle Trüffel wachsen an den Wurzeln eines Baumes mit grünen Blättern.

So wachsen Trüffel

Trüffel können nur mithilfe eines Baumes oder eines Strauches wachsen. Sie gehen mit deren Feinwurzel eine Symbiose ein. Dabei bekommt der Trüffel vom Baum Zucker, den er zum Wachsen benötigt. Im Gegenzug dafür gibt er dem Baum Mineralstoffe aus dem Boden ab und unterstützt diesen bei der Wasseraufnahme

Aufgeschnittene Sommertrüffel liegen auf einem Holzteller.

Der Sommertrüffel

Das zwischen der Adria und dem Apennin gelegene Acqualagna in der Provinz Marche bietet das richtige Klima und den perfekten Boden für den Sommertrüffel. Er besitzt eine schwarzbraune Oberfläche mit pyramidenförmigen Höckern. Das beigefarbene Fruchtfleisch ist von weissen Adern durchzogen. Sein kennzeichnend mildes, haselnussartiges Aroma gibt den Trüffel-Produkten von Sélection eine einzigartige Note.

Gelbe Fettuccine sind mit Trüffelscheiben garniert.

Für alle Trüffelfans

Lerne das Sortiment von Migros Sélection mit feinen Spezialitäten kennen und mach deinen Alltag zu etwas Besonderem.

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren