Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Polenta

Polenta

Polenta bringt uns den Süden näher und Farbe auf den Teller. Gezaubert aus gemahlenen Maiskörnern ist sie äusserst schmackhaft, glutenfrei und wandelbar.

Polenta ist eine Art kulinarische Primadonna: Der Brei aus Maisgriess steht heute generell für die Grundzutat Mais. Diese brachte Kolumbus von seiner USA-Reise mit nach Europa. Zur grossen Freude der Norditaliener, die aus dem «Granoturco», dem «türkischen Korn», die Polenta erfanden. Noch heute werden sie darum von ihren Landsleuten im Süden «Polentoni», «Polentafresser» genannt. Tatsächlich aber ist Maisbrei verbreiteter, als gemeinhin angenommen. Er gehört zum traditionellen Speiserepertoire Spaniens, Österreichs, Südrusslands, des Balkans, der Provence und der Schweiz. Polenta-Maisgriess wird aus Körnermais hergestellt, ist somit glutenfrei. Je nach Produkt variieren die Sorten, die Verarbeitung und der Mahlgrad. Für Tessiner Polenta beispielsweise wird feiner Maisgriess verwendet, für Bündner hingegen grobkörniger, sogenannter Bramata. Ob fein oder grob: Auch beim Kochen erweist sich die Polenta als Primadonna: Sie verlangt ununterbrochene Aufmerksamkeit beim Rühren.

Polenta fein

feine Polenta

Feine Polenta ist Maisgriess aus Maiskörnern, die mit Schale und Keimling gemahlen werden. Folglich enthält sie alle wichtigen Nährstoffe. Sie ist optimal für Tessiner Polenta, die traditionell unter stetigem Rühren im Kupferkessel über dem offenen Feuer gegart wird. Auch für süsse Maisgerichte empfiehlt sich feine Polenta.

Polenta mittelfein

Mittelfeine Polenta wird wie feine hergestellt. Der Maisgriess ist jedoch eine Spur grober, wodurch die Polenta etwas mehr Biss hat. Mittelfeine Polenta eignet sich ebenfalls für Tessiner Polenta sowie für gebratene oder gratinierte Maisschnitten, -pizza oder -brei, etwa als Beilage zu Piccata oder Kürbisragout.

Maisgriess Bramata

Polenta Bramata

Bramata-Maisgriess ist deutlich grober gemahlen als feine Polenta. Gekocht erinnert er in Biss und Konsistenz eher an Risotto als an Brei. Bramata wird für Bündner Polenta bevorzugt. Diese unterscheidet sich in der Zubereitung lediglich durch eine längere Garzeit. Bramata kann für alle salzigen Maisgerichte verwendet werden.

Polenta Nostrana

Polenta Nostrana wird aus Mais hergestellt, der im Tessin angebaut und nach überlieferter Methode verarbeitet wird. Der Vollkornmais ist besonders schmackhaft und natürlich ideal für Tessiner Polenta. Er schmeckt aber auch als gebratene oder grillierte Polentaschnitten, beispielsweise zu Ossobuco.

Subito Polenta

Subito Polenta ist immer dann begehrt, wenn der Appetit die Geduld dominiert. Hergestellt aus Maismehl ist sie schon nach 3 Minuten gar . Zum Beispiel etwas Butter und Käse darüber, und fertig ist die Polenta. Subito Polenta Quattro Formaggi besteht aus Bramata-Mais und Käse. Die Kochzeit beträgt rund eine Viertelstunde.

Subito Polenta fixfertig

Fertigpolenta

Subito Polenta fixfertig schmeckt auch Veganern. Sie enthält keine Stoffe tierischer Herkunft. Die fixfertige Polentawurst braucht nur noch in Scheiben geschnitten und beispielsweise in der Pfanne gebraten, grilliert oder im Ofen überbacken zu werden. Subito Polenta fixfertig eignet sich als Beilage oder mit Salat als kleine Mahlzeit.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren