Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Eiskaffee

Eiskaffee, Frappé und Cold Brew: Die besten Getränke mit Kaffee

Gerührt, geschüttelt oder eiskalt serviert schmeckt Kaffee zu jeder Tageszeit. Das sind die besten Rezepte für Kaffeegetränke.

Morgendlicher Wachmacher, Kaffeekränzchenheld oder Koffeinkick für Nachteulen: Kaffee ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir haben die besten Rezepte für Kaffeegetränke und erklären die Unterschiede der wichtigsten Kaffeespezialitäten.

Espresso: Der Klassiker aus Italien

Perfekt serviert in kleinen Tassen ist der Espresso mit 30 ml ein guter Koffein-Kick. Liebhaber des kleinen Schwarzen geniessen die Crema und die gegenüber Filterkaffee geringfügig dickere Konsistenz. Der doppelte Espresso ist dementsprechend eine doppelte Portion Espresso.

Welche Kaffeesorten sich am besten für Espresso eignen, ist unter Baristi umstritten. Meist ist es eine Mischung aus Arabica- und Robustabohnen, wobei der Robusta-Kaffee für eine schöne Crema sorgt. Expresso heisst der Espresso übrigens nur im Französischen. Im deutschsprachigen Raum halten wir uns an das Original und bestellen ab zwei Stück korrekt Espressi.

Rezepte für Cold Brew und vietnamesischen Kaffee

Neben dem Espresso aus der Siebträgermaschine hat auch der Cold Brew oder der vietnamesische Kaffee das Zeug zum Dauerbrenner. Hier die Basics dazu:

Eiskaffee selber machen: Rezepte für kalte Kaffeegetränke

Heiss geliebt, aber kalt noch besser: Eisgekühlte Getränke mit Kaffee erfrischen und ersetzen gern auch mal das Dessert nach dem Essen.

Lust auf echte Drinks mit Espresso?

Rezepte für aromatisierte Kaffees

Die wichtigsten Kaffeespezialitäten und wie sie sich unterscheiden

  1. Was ist ein Ristretto?

    Wer einen Espresso für stark hält, hat noch keinen Ristretto getrunken. Als Unterart des Espresso wird er mit weniger Wasser, circa 25 ml (Espresso: 30 ml) zubereitet und ist so deutlich konzentrierter. Im Grunde handelt es sich beim Ristretto also um einen Schluck Kaffee.

  2. Was ist ein Lungo?

    Der Lungo ist wie der Ristretto eine Unterart des Espresso. Der Lungo ist praktisch ein verlängerter Espresso, wird also mit mehr Wasser zubereitet und ist etwas schwächer im Geschmack. Mit rund 110 ml ist der Lungo eher eine klassische Tasse Kaffee.

  3. Was ist ein Americano?

    Der Amerikaner unter den Kaffees ist ganz klassisch ein mit heissem Wasser gestreckter Espresso.  Das Verhältnis von Espresso zu Wasser liegt bei 2:3. Seinen Namen bekam diese Kaffeevariante, weil amerikanischen Touristen der italienische Espresso oft zu stark war und sie ihn gern mit Wasser gestreckt bestellten.

  4. Was ist der Unterschied zwischen Caffè macchiato und Latte macchiato?

    Ein Espresso mit wenig Milchschaum wird als Caffè- oder auch als Espresso macchiato bezeichnet. Kommt noch eine ordentliche Portion Milch (oder eines Pflanzendrinks) hinzu, wird das Ganze als Latte Macchiato bezeichnet.


    Ganz charakteristisch ist für den Latte macchiato, dass er im hohen Glas serviert wird, und die Milch (250 bis 300 ml) unten im Glas ist, darüber wird ein doppelter Espresso gegossen, sodass sich die Schichten kaum vermischen. Erst darüber kommt der Milchschaum.


    Beim Café con leche im Spanischen, der Schale in der Schweiz oder dem Café au lait in Frankreich hingegen werden Kaffee – entweder aus der French Press, dem Vollautomaten oder der Kaffeemaschine – mit der Milch gemischt und von etwas Milchschaum getoppt.

  5. Was gehört in den Cappuccino?

    Die beliebteste Kaffeespezialität ist der Cappuccino. Er besteht zu gleichen Teilen aus heisser Milch, Espresso und Milchschaum. Während der Cappuccino in Italien nur zum Frühstück genossen wird, ist er in anderen Ländern ganztägig beliebt.

  6. Was ist ein Flat White?

    Beim Flat White kommen Espresso und heisse Milch im Verhältnis 1:2 in die Tasse. Was dem Flat White fehlt ist die Haube aus Milchschaum.

  7. Was ist der Unterschied zwischen Eiskaffee und Frappé?

    Eiskaffee besteht klassisch aus kaltem Kaffee, Vanilleglace sowie einer Rahmhaube.


    Beim Frappé kommt Instantkaffee zum Einsatz: Er wird mit Wasser und Eiswürfeln im Cocktailshaker geschüttelt. Es existieren viele Varianten, auch mit Milch oder Glace.

Noch mehr Kaffeegenuss

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren