Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Vanillecreme-Tartelettes mit Erdbeeren

Lieblingsrezepte und Tipps von MasterChef Sandra Girbal

Sandra Girbal ist die erste Gewinnerin der TV-Kochshow MasterChef Schweiz. Hier lernst du ihre Lieblingsrezepte kennen und erfährst, wie sie in der Küche tickt.
Masterchef-Gewinnerin Sandra Girbal

Die 33-Jährige ist mit vier Geschwistern in Ersigen im Emmental aufgewachsen und hat schon als Kind gerne gekocht. Ehrgeizig war sie damals schon, es sollte schmecken wie bei Mama. Heute lebt sie in Kilchberg ZH, ist verheiratet und macht gerade eine kreative Pause von ihrem Job als Oberstufen-Lehrerin.

Lerne hier ihre Lieblingsrezepte kennen, erhalte kulinarische Tipps und erfahre, was Sandra in der Küche wichtig ist.

Mein Lieblingsessen als Kind

«Kartoffelstock, Lasagne. Und natürlich Spaghetti. Ganz speziell wenn meine Mutter sie samstags als Resten in der Bratpfanne gebraten hat. Das habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen.»

Mein eiserner Vorrat

«Zitronen hat es bei mir immer vorrätig. Und Cherrytomaten. Zudem habe ich Milch und Butter immer im Kühlschrank. Und viel Käse. Mein Mann ist Franzose, er lebt von Käse.»

Mein absolutes Lieblingsgewürz ist Fleur de Sel. Meine Mutter hat mir eines geschenkt, das mit Rosmarin und Lavendel gemischt ist. Ich liebe es.

Sandra Girbal

Meine wichtigsten Küchentools

«Meine Messer habe ich jeden Tag in Gebrauch. Es sind drei unterschiedliche Messer, alle unglaublich gut. Ich habe sie von Freunden und meinen Eltern geschenkt bekommen. Eines sogar mit meinen Initialen eingraviert im Griff. Auch meine Kenwood-Küchenmaschine benutze ich regelmässig. Seit ich den Pastaaufsatz dazugekauft habe, sogar noch öfter.»

Meine Abenteuerlust

«Routine ist nichts für mich, ich liebe Abwechslung und Herausforderungen, probiere gerne neue Sachen aus. Bei MasterChef mitzumachen war ein grosses Abenteuer. Ich habe gelernt, selbstbewusst zu würzen und auch mich nach Misserfolgen wieder aufzurappeln.»

Meine Lieblingsrezepte

Käsebällchen mit Tomaten-Dattel-Chutney Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

«Bei uns im Kühlschrank gibt es immer kleine Käseresten. Die kann ich für diesen Apéro hervorragend verwenden.»

Spargeln mit Kokos-Hollandaise und Knuspertopping Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

«Ich kaufe Spargeln immer aus der Region. Damit sie länger frisch bleiben, stelle ich sie wie Blumen aufrecht in etwas Wasser ein und lagere sie im Kühlschrank.»

Frühlingsravioli mit Kräuterschaum Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

«Für selbst gemachten Pastateig mische ich 3 Eier mit 300 g Mehl, 1 EL Olivenöl, 2 EL warmem Wasser und etwas Salz. Das knete ich zu einem glatten Teig und lasse ihn 30 min in Klarsichtfolie im Kühlschrank ruhen.»

Miso-Orangen-Kabeljau mit Pak-Choi Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

«Dieses Gericht erinnert mich an meine Ferien. Gern benutze ich für die Sauce Yuzu statt Orange. Die japanische Zitrusfrucht schmeckt wie eine Mischung aus Mandarine und Limette.»

Quinoa-Kichererbsen-Taler mit gerösteten Radieschen Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

«Quinoa habe ich auf meiner ersten Südamerika-Reise vor 13 Jahren kennengelernt. Seither habe ich immer davon im Vorratsschrank. Die Taler können auch gut kalt serviert werden.»

Vanillecreme-Tartelettes mit Erdbeeren Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

«Vanillecreme heisst in Frankreich Crème pâtissière. Ich fülle damit auch Windbeutel oder schichte sie in eine Crèmeschnitte.»

Sandras MasterChef-Rezepte

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren