Brötchen mit Dörrfrüchten
Diese selbstgebackenen Brötchen mit Ruchmehl, verschiedenen Dörrfrüchten, Haselnüssen und Honig eignen sich perfekt für den Brunch oder fürs Buffet.
- Laktosefrei
- Vegetarisch
- 3 Std. 35 Min.
Zutaten
Süsses GebäckErgibt 12 Stück
- 10 gHefe
- 4 dlWasser, lauwarm
- 10 gHonig
- 500 gRuchmehl
- 200 ggemischte Dörrfrüchte, z. B. Aprikosen, Feigen und Äpfel
- 50 gHaselnüsse
- 1½ TLSalz, ca. 10 g
- Mehl zum Formen
Zutat in Aktion
Zutaten in deiner Migros
- Kilokalorien
- 220 kcal
- 950 kj
- Eiweiss
- 7 g
- 13 %
- Fett
- 4 g
- 16,7 %
- Kohlenhydrate
- 38 g
- 70,4 %
So gehts
- Zubereitung:
- ca. 20 Minuten
- aufgehen lassen:
- ca. 2 Stunden
- backen:
- ca. 30 Minuten
- auskühlen lassen
- Gesamt:
- 3 Std. 35 Min.
Das könnte dir helfen:
-
Weiter gehts
Für den Vorteig Hefe, 1 dl Wasser und Honig mischen. 100 g Mehl dazugeben und alles zu einem weichen Teig verrühren. Zugedeckt 1 Stunde aufgehen lassen.
fast fertig -
Weiter gehts
Inzwischen Aprikosen, Feigen und Äpfel in grosse Stücke schneiden. Mit restlichem Wasser übergiessen und 30 Minuten ziehen lassen.
fast fertig -
Weiter gehts
Haselnüsse grob hacken. Mit restlichem Mehl und Salz mischen. Dörrfrüchte samt Einweichflüssigkeit dazugeben. Alles mit dem Vorteig zu einem eher weichen, geschmeidigen Teig verkneten. Teig zugedeckt ca. 1 Stunde aufgehen lassen.
fast fertig -
Weiter gehts
Backofen auf 200 °C Unter-/Oberhitze vorheizen. Teig auf Mehl durchkneten. Zu ca. 5 cm dicken Strängen formen. Davon ca. 3 cm breite Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Brötchen in der Ofenmitte ca. 30 Minuten backen. Auf Kuchengitter auskühlen lassen.
fast fertig
Gesundheitstipps findest du auf impuls.migros.ch
En Guete! Jetzt Freunden weitersagen.