Kürbistorte mit Ricotta
Ein herbstliches Dessert für Kürbisfans: Die geschichtete Torte mit Ricotta, Orange und einer leichten Ingwernote erfreut Gäste und Familie.
- Vegetarisch
Zutaten
Süsses GebäckErgibt ca. 12 Stück
für 2 Springformen à ca. 18 cm Ø
- 1Kürbis, à ca. 700 g, z. B. Knirps
- Butter und Mehl für die Formen
- 230 gButter, weich
- 300 gRohzucker
- 15 gIngwer
- 5Eier
- 3 ELZitronensaft
- 100 ggemahlene Mandeln
- 180 gMehl
- 30 gMaisstärke
- 1½ TLBackpulver
- 1 TLZimt
- 1Persimon für die Garnitur
-
Ricotta-Creme
- 100 gButter, weich
- 200 gFrischkäse, z. B. Philadelphia
- 250 gRicotta
- 1Orange
- 120 gPuderzucker
Zutaten in deiner Migros
- Kilokalorien
- 610 kcal
- 2.500 kj
- Eiweiss
- 11 g
- 7,4 %
- Fett
- 36 g
- 54,4 %
- Kohlenhydrate
- 57 g
- 38,3 %
So gehts
- Zubereitung:
- ca. 60 Minuten
- backen:
- ca. 80 Minuten
- auskühlen lassen
- Gesamt:
- 3 Std. 50 Min.
-
Weiter gehts
Backofen auf 180 ° C vorheizen. Kürbis halbieren, entkernen und samt Schale in Schnitze schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Ofen ca. 40 Minuten backen, bis das Fleisch weich ist. Aus der Schale löffeln, fein pürieren, durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. 250 g Püree abwägen. Rest anderweitig (z. B. für Suppe) verwenden.
fast fertig -
Weiter gehts
Formböden mit Backpapier auslegen. Ränder mit Butter bepinseln, mit Mehl bestäuben. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Ingwer fein dazureiben. Eier nacheinander dazugeben, Masse schaumig schlagen. Zitronensaft dazugeben. Mandeln, Mehl, Stärke, Backpulver und Zimt mischen. Abwechslungsweise mit dem Püree unter die Masse heben. In die vorbereiteten Formen füllen, glatt streichen. Ca. 40 Minuten backen. Nadelprobe machen. Kuchen herausnehmen, in den Formen abkühlen lassen. Formränder vorsichtig lösen, Biskuit auf ein mit Backpapier belegtes Gitter stürzen. Auskühlen lassen.
fast fertig -
Weiter gehts
Butter, Frischkäse und Ricotta mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten cremig schlagen. Orangenschale fein dazureiben. Puderzucker beigeben, alles zu einer homogenen Masse schlagen.
fast fertig -
Weiter gehts
Biskuits waagrecht halbieren. Schichten nacheinander mit Creme bestreichen, danach aufeinandersetzen. Mit Creme abschliessen. Kürbistorte mit Persimon garnieren. Bis zum Servieren kühl stellen.
fast fertig
En Guete! Jetzt Freunden weitersagen.