Süsses Grittibänz-Meitli
Das süsse Grittibänz-Meitli trägt Zöpfe und ein Kränzchen. Gebacken wird es aus Hefeteig, dekoriert mit Hagelzucker. Die Kulleraugen sind aus Weinbeeren.
- Vegetarisch
- 2 Std. 50 Min.
Zutaten
Süsses GebäckErgibt 2 Stück
- 500 gZopfmehl
- 1 TLSalz
- 60 gBlütenhonig
- 75 gButter, weich
- 20 gHefe
- 3 dlMilch, lauwarm
- 1Ei
- Weinbeeren, z.B. Sultaninen oder Rosinen
- Hagelzucker
Zutaten in deiner Migros
- Kilokalorien
- 1.460 kcal
- 6.100 kj
- Eiweiss
- 40 g
- 11,2 %
- Fett
- 42 g
- 26,4 %
- Kohlenhydrate
- 223 g
- 62,4 %
So gehts
- Zubereitung:
- ca. 35 Minuten
- aufgehen lassen:
- ca. 1 Stunde
- backen:
- ca. 30 Minuten
- auskühlen lassen
- Gesamt:
- 2 Std. 50 Min.
Das könnte dir helfen:
-
Mehl, Salz, Honig und Butter in eine Schüssel geben. Hefe in der Milch auflösen, zur Mehlmischung giessen, zu einem weichen, geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde um das Doppelte aufgehen lassen.
fast fertig -
Backofen auf 200 °C Unter-/Oberhitze vorheizen. Teig in 2 Portionen teilen, zu Kugeln formen. Beide Kugeln oval auswallen, mit einer Schablone Grittibänze ausschneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Aus den Teigresten lange Zöpfe für die Haare und andere Verzierungen formen. Ei verquirlen, Verzierungen damit bestreichen und auf die Figuren setzen. Figuren mit Ei bestreichen. Weinbeeren als Augen in den Teig drücken. Beine mit Hagelzucker bestreuen, längs je 1 Schnitt einschneiden. Mund einschneiden. Grittibänze in der Ofenmitte ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
fast fertig
En Guete! Jetzt Freunden weitersagen.