Spinatkuchen mit Feta
Knuspriger Jufkateig, darin Spinat mit Fetakäse und Pinienkernen: Mit Salat wird dieser mediterrane Kuchen zu einem köstlichen vegetarischen Hauptgericht.
- Vegetarisch
- 1 Std. 10 Min.
Zutaten
Hauptgericht
Für
- 4
- 8
- 12
Personen
für 1 Form à ca. 26 × 36 cm
für 2 Formen à ca. 26 × 36 cm
für 3 Formen à ca. 26 × 36 cm
- 1 kggrober Spinat
- 1Zwiebel
- 3Knoblauchzehen
- ca. 1 dlOlivenöl
- 1Peperoncino
- 80 gPinien- oder Zedernkerne
- 200 gFeta
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 350 gJufka- oder Strudelteigblätter
- 2 kggrober Spinat
- 2Zwiebeln
- 6Knoblauchzehen
- ca. 2 dlOlivenöl
- 2Peperoncini
- 160 gPinien- oder Zedernkerne
- 400 gFeta
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 700 gJufka- oder Strudelteigblätter
- 3 kggrober Spinat
- 3Zwiebeln
- 9Knoblauchzehen
- ca. 3 dlOlivenöl
- 3Peperoncini
- 240 gPinien- oder Zedernkerne
- 600 gFeta
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1,05 kgJufka- oder Strudelteigblätter
Zutat in Aktion
Zutaten in deiner Migros
- Kilokalorien
- 830 kcal
- 3.450 kj
- Eiweiss
- 31 g
- 15,4 %
- Fett
- 48 g
- 53,7 %
- Kohlenhydrate
- 62 g
- 30,8 %
So gehts
- Zubereitung:
- ca. 30 Minuten
- backen:
- ca. 40 Minuten
- Gesamt:
- 1 Std. 10 Min.
Das könnte dir helfen:
-
Spinat gut waschen. Zwiebel und Knoblauch hacken. In einer weiten Pfanne etwas Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und ca. 2 Minuten dünsten. Spinat tropfnass dazugeben und zugedeckt mitdünsten, bis er zusammengefallen ist. Spinat vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Spinat in ein Sieb geben und gut ausdrücken. Peperoncino längs halbieren, entkernen. In feine Streifen schneiden. Spinat, Peperoncino und Pinienkerne mischen. Feta dazubröckeln. Alles mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
fast fertig -
Backofen auf 180 °C Unter-/Oberhitze vorheizen. Form mit etwas Öl auspinseln. Jufkablätter so zuschneiden oder falten, dass sie in die Form passen. Die Hälfte der Blätter nacheinander in die Form legen, dabei jedes Blatt mit etwas Öl bepinseln. Spinatmischung darauf verteilen. Mit restlichen Teigblättern zudecken, ebenfalls mit Öl bepinseln. Den ungebackenen Kuchen in der Form mit einem scharfen Messer in Rauten schneiden. In der Ofenmitte ca. 40 Minuten backen.
fast fertig
En Guete! Jetzt Freunden weitersagen.