Pistazien-Sablés selber machen
Zutaten
Süsses Gebäck
Ergibt ca.
- 30
- 60
Stück
- 1 Zitrone
- 50 g Pistazien
- 175 g Butter, weich
- 100 g Puderzucker
- 1 TL gemahlener Kardamom oder gemörserte Kardamomsamen (siehe Tipp)
- 1 Prise Salz
- 250 g Mehl
- 1 EL Puderzucker
- 1 rund ausgewallter Fondant à ca. 300 g
- 2 Zitronen
- 100 g Pistazien
- 350 g Butter, weich
- 200 g Puderzucker
- 2 TL gemahlener Kardamom oder gemörserte Kardamomsamen (siehe Tipp)
- 2 Prisen Salz
- 500 g Mehl
- 2 EL Puderzucker
- 2 rund ausgewallte Fondants à ca. 300 g
Utensilien
- runde Prägestempel, z. B. Home Made
Zutaten in deiner Migros
So gehts
- Zubereitung:
- ca. 45 Minuten
- kühl stellen:
- ca. 1 Stunde
- backen:
- ca. 16 Minuten
- Gesamt:
- 2 Std. 1 Min.
-
Weiter gehts
Die Hälfte der Zitronenschale fein abreiben, Zitrone beiseitestellen. Pistazien im Cutter fein hacken. Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Puderzucker, Zitronenschale, Kardamom und Salz dazugeben. Alles 2–3 Minuten weiterrühren. Mehl und Pistazien beigeben und rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen. Teig zu einer Rolle à ca. 5,5 cm Ø formen. Rolle in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde kühl stellen.
fast fertig -
Weiter gehts
Backofen auf 200 °C Unter-/Oberhitze vorheizen. Teigrolle in ca. 6 mm dicke Rondellen schneiden. Mit etwas Abstand auf 2 mit Backpapier belegte Bleche legen. Sablés pro Blech nacheinander in der Ofenmitte ca. 8 Minuten backen.
fast fertig -
Weiter gehts
Beiseitegestellte Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Puderzucker mit einigen Tropfen Zitronensaft zu einer dickflüssigen Paste verrühren. Fondant ausrollen. Mit dem Stempel Muster in den Fondant prägen. Mit einem gewellten Ausstecher Rondellen à ca. 6 cm Ø ausstechen. Wenig Glasur auf die Sablés streichen, Fondant aufkleben.
fast fertig
Das könnte dir helfen:
Tipp
Kardamomkapseln aus der Hülle lösen. Samen im Mörser fein zerstossen.
En Guete! Jetzt Freunden weitersagen.