Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

polenta-listicle

Neun Rezepte mit Polenta – mehr als nur Beilage

Goldgelb, fein aromatisch, gut bekömmlich und glutenfrei: Polenta aus Mais hat heute einen festen Platz auf unseren Speiseplänen.

Früher wurden italienische Einwanderer als Polentafresser verspottet, heute kombiniert man auch in nördlichen Regionen die cremig-weiche Beilage mit vielen Fleischsorten und genauso gerne mit Gemüsen und Pilzen für vegetarische Gerichte.

Polenta ist schnell zubereitet und günstig, was sie für sparsame Familien zum idealen schmackhaften Sattmacher macht. Zudem können Resten einfach weiter genutzt werden – etwa indem man sie in Form von Schnitten brät oder in den Ofen schiebt.

Traditionell wird der Maisbrei zu Fleisch wie geschmortem oder gebratenem Kaninchen, Wild oder Rind serviert. Sehr im Trend liegen Gerichte, in denen Polenta im Zusammenspiel mit Gemüsen, Pilzen oder etwa Eiern eine Hauptrolle spielt. Was früher ein Armeleute-Essen war, ist heute auch in Sternenlokalen eine beliebte Zutat.

Polenta mit pochiertem Ei Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Polenta mit Flower Sprouts Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Wenn Resten bleiben, Polenta noch warm 1 cm dick ausstreichen. Nach dem Auskühlen in Stücke schneiden und anbraten. 

Statt Flower Sprouts Rosenkohl verwenden.

Polenta mit Pilzen und Rindsplätzli Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Burratina auf Maiscreme Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Dazu knusprig getoastete Baguettescheiben servieren.

Blitz-Polenta mit Wirz und Gorgonzola Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Polenta mit Balsamico-Champignons Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Polenta-Pizzettas Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Polenta-Sticks mit Peperoni-Ketchup Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Der Ketchup bleibt im Kühlschrank eine Woche haltbar. 

Dazu passt auch selbstgemachte Aioli. Knoblauch zu Mayonnaise pressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Polentaschnitten mit Eierschwämmli Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren