Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

story-tiefkuehltipps-stage

Lebensmittel und Reste richtig einfrieren

Cool bleiben beim Tiefkühlen: Wie Gefrorenes haltbar bleibt, was in den Tiefkühler darf, wie man Gefrierbrand verhindert und eine Anleitung zum Enteisen.

Die Tiefkühlkost kam bei uns während des zweiten Weltkriegs auf, weil damals Geld für die Herstellung von Konserven fehlte. Inzwischen gibts in jedem Haushalt eine Tiefkühltruhe – oder zumindest ein Tiefkühlfach. Das Image von Tiefkühlprodukten war nicht immer das beste – meistens zu Unrecht. Denn gerade Früchte und Gemüse enthalten so oft mehr Nährstoffe als frische Produkte, weil sie sofort nach der Ernte schockgefroren und so konserviert werden.

In den Tiefkühlern lassen sich aber längst nicht nur Pizzas, Früchte und Gemüse einfrieren. Bestimmt hast du zu Hause eine Eiswürfelform oder Backpapier. Daraus werden Tiefkühlformen, die du für cleveres Einfrieren benutzen kannst. Wir sagen dir auch gleich, was wie lange in den Tiefkühler kann, wie du mit Gefrierbrand umgehst und wie du das lästige aber notwendige Enteisen möglichst rasch hinter dich bringst.

Reste einfrieren in der Eiswürfelform

Reste einfrieren im Zip-Beutel

Reste einfrieren im Backpapier

Reste einfrieren in gefrierfesten Kunststoffbehältern

Wie lange bleibt Eingefrorenes haltbar?

Generell bleiben tiefgekühlte Lebensmittel 3–6 Monate lang haltbar. Danach können Qualität und Geschmack leiden. Darum auf jedem Produkt vor dem Einfrieren mit wasserfestem Filzstift das Einfrierdatum notieren und den Tiefkühler regelmässig nach Findlingen durchsuchen. Weitere Fakten zur Haltbarkeit von Tiefkühlkost findest du auf iMpuls.

Gefrierbrand – und jetzt?

Gefrierbrand, also eine weissliche kristallene Schicht am Gefriergut, entsteht, wenn ihm Wasser entzogen wird. Zum Beispiel, weil beim Transport Kühlketten nicht eingehalten wurden, oder weil durch häufiges Öffnen der Tiefkühlertüre Wasser aus dem Gefriergut aufgetaut, verdunstet und an der Packung kristallisiert ist.

Bei kleinen Stellen wird der Geschmack des Gefrierguts kaum beeinträchtigt. In diesem Fall kann man die Stellen einfach wegschneiden. Wenn allerdings mehr als ein Drittel des Gefrierguts betroffen ist, sollte dieses entsorgt werden.

Den Tiefkühler enteisen in 6 Schritten

Mit der Ausnahme von No-Frost-Modellen, die sich selbst enteisen, kann sich an den Tiefkühler-Wänden mit der Zeit Eis bilden. Das nimmt Platz weg und vermindert die Kühlleistung. Idealerweise enteist man den Tiefkühler darum 1–2 Mal pro Jahr. Das ist in sechs Schritten erledigt:

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren