Majoran

Majoran ist für Würste das ideale Gewürz, da er diese leichter verdaulich macht. Er lässt sich wie Oregano verwenden und schmeckt auch getrocknet.

Majoran

Majoran ist gerne dabei, wenn es um die Wurst geht. Darum wird er nördlich der Alpen auch Wurstkraut genannt. Zum einen verbessert er durch seine antibakterielle und antioxidative Wirkung die Haltbarkeit von Schweinsfett. Zum andern unterstützt er die Verdauung von Würsten und anderen üppigen Speisen. Im Kräutergärtchen ist Majoran leicht mit Oregano zu verwechseln, denn die beiden sind miteinander verwandt. Sie unterscheiden sich jedoch im Geschmack. Majoran hat ein würzig-süssliches, leicht zartbitteres Aroma. Oregano hingegen, auch als wilder Majoran bekannt, ist herb mit pfeffriger Note. Majoran kann ohne grosse Geschmackseinbusse getrocknet werden. Beim Kochen geht sein Aroma jedoch rasch verloren. Darum sollte man ihn erst am Ende der Garzeit beigeben. Majoran adelt zum Beispiel Rindsfilet Mignon und Poulet-Gerichte.

Getrockneter Majoran

Getrockneter Majoran schmeckt intensiver als frischer und behält bei richtiger Lagerung lange sein Aroma. Er eignet sich prima zum Bestreuen von Köstlichkeiten wie Pie und Apéro-Nüssen. Zudem ist er ein gefragter Partner in Gewürzmischungen mit mediterranen oder südamerikanischen Geschmacksnoten.

Fotos: Getty Images

Psst, weitersagen!
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden

Passende Rezepte

Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und das Rezept speichern.
Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Dieses Rezepte gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und das Rezept wird in Ihrer Liste gespeichert.
15 Min.
Einsteiger
Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und das Rezept speichern.
Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Dieses Rezepte gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und das Rezept wird in Ihrer Liste gespeichert.
10 Min.
Einsteiger
Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und das Rezept speichern.
Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Dieses Rezepte gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und das Rezept wird in Ihrer Liste gespeichert.
20 Min.
Geübt
Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und das Rezept speichern.
Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Dieses Rezepte gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und das Rezept wird in Ihrer Liste gespeichert.
20 Min.
Einsteiger

10x Cumulus Punkte erhalten. anmelden & punkten!

Jetzt Clubmitglied werden und profitieren

Alle Clubvorteile auf einen Blick

Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und den Tipp&Trick speichern.
Dieser Tipp gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und der Tipp wird in Ihrer Liste gespeichert.
Bitte versuchen Sie es später nochmals
Der Server steht im Moment nicht zur Verfügung.