Panna-cotta-Tarte mit Erdbeeren
Für dieses betörende Dessert braucht es etwas Übung in der Küche. Doch der Aufwand für den selbstgemachten Teigboden und die Panna cotta lohnt sich.
Zutaten
Süsses GebäckFür 6 Personen
Ergibt ca. 1 Kuchenblech à ca. 24 cm Ø
- 3 BlattGelatine
- 1Vanilleschote
- 3,5 dlRahm
- 50 gZucker
- 3 ELErdbeerkonfitüre
- 250 gErdbeeren
- 2 ELPuderzucker
-
Teig
- 200 gWeissmehl
- 30 ggepuffter Amarant
- 50 gPuderzucker
- 1 PriseSalz
- 120 gButter, kalt
- 1Ei
- Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Zutat in Aktion
Zutaten in deiner Migros
- Kilokalorien
- 630 kcal
- 2.650 kj
- Eiweiss
- 8 g
- 5,1 %
- Fett
- 39 g
- 56,3 %
- Kohlenhydrate
- 60 g
- 38,5 %
So gehts
- Zubereitung:
- ca. 40 Minuten
- backen:
- ca. 25 Minuten
- kühl stellen:
- ca. 4 Stunden
- auskühlen lassen
- Gesamt:
- 5 Std. 25 Min.
Das könnte dir helfen:
-
Weiter gehts
Für den Teig Mehl, Amarant, Zucker und Salz mischen. Kalte Butter in Würfelchen dazugeben. Zwischen den Händen zu einer bröseligen Masse reiben. Ei beigeben. Masse rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Klarsichtfolie einwickeln. Im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen.
fast fertig -
Weiter gehts
Backofen auf 200 °C Unter-/Oberhitze vorheizen. Teig zwischen zwei Backpapieren auswallen. Samt beiden Backpapieren auf das Blech legen. Teigboden mit Hülsenfrüchten beschweren. Teig in der Ofenmitte ca. 25 Minuten backen. Nach 20 Minuten die Hülsenfrüchte entfernen. Teigboden fertig backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
fast fertig -
Weiter gehts
Inzwischen Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs halbieren. Mark herauskratzen. Schote und Mark mit Rahm und Zucker aufkochen. Gelatine gut ausdrücken und mit dem Rahm verrühren. Masse etwas abkühlen lassen. Erdbeerkonfitüre auf den Teigboden verteilen. Panna-cotta-Masse durch ein Sieb darauf giessen. Vanilleschote entfernen. Tarte ca. 3 Stunden kühl stellen.
fast fertig -
Weiter gehts
Zum Servieren Erdbeeren je nach Grösse halbieren, mit Puderzucker bestäuben und kurz ziehen lassen. Auf die Tarte geben.
fast fertig
En Guete! Jetzt Freunden weitersagen.