Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Brie / Brie de Meaux

Brie / Brie de Meaux

Der cremige Weissschimmelkäse aus Kuhmilch schmeckt mild und stammt ursprünglich aus Frankreich, wird heute aber auch in anderen Ländern produziert.
Brie

Sein sanfter, milder Geschmack und die cremige Konsistenz schmeicheln dem Gaumen. Kein Wunder wurde der Brie de Meaux schon 1815 auf dem Wiener Kongress zum «König aller Käse» gekürt. Am Rande der Konferenz über die politische Neuordnung Europas präsentierten und verkosteten die Vertreter von 30 Staaten Käse aus allen Ländern. Brie de Meaux ist auch heute noch eine kontrollierte Ursprungsbezeichnung für den feinen Weissschimmelkäse aus Kuhmilch, der als grosse «Torte» mit 36 cm Durchmesser und 2,5 cm Höhe handwerklich hergestellt und auf Strohmatten gereift wird. Ansonsten gilt der Brie als der meistkopierte Käse der Welt, der in unterschiedlichen Formen und Grössen überall, auch in der Schweiz, hergestellt wird. Gerne wird Brie auch gewürzt angeboten, etwa mit Trüffel oder Bärlauch. Von seinem Bruder Camembert unterscheidet er sich vor allem durch die Grösse, eine andere Lagerung und einen eher milderen Geschmack

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren