Black-Bean-Burger
Exklusiver Vegiburger: Buns selber backen und mit Paprika-Aufstrich und Pflaumenmus bestreichen, mit Black-Bean-Burger, Salat, Tomate, Zwiebel, Avocado füllen.
Zutaten
HauptgerichtFür 4 Personen
- 1rote Zwiebel
- 2Fleischtomaten
- 2Avocados
- 100 gPflaumenmus
- 3 ELWasser
- 1 ELBBQ-Würzmischung
- 3 ELOlivenöl
- 4tiefgekühlte Black Bean Burger
- 125 gBrotaufstrich Paprika-Cashew, aus dem Alnatura-Supermarkt
- 4grosse Salatblätter
-
Buns
- 10 gHefe
- 1,1 dlWasser
- 2 ELOlivenöl
- 200 ghelles Urdinkelmehl
- ½ TLSalz
- 5 gAhornsirup
- Mehl zum Formen
- 5 gMohnsamen
Zutat in Aktion
Zutaten in deiner Migros
- Kilokalorien
- 740 kcal
- 3.100 kj
- Eiweiss
- 21 g
- 11,9 %
- Fett
- 34 g
- 43,3 %
- Kohlenhydrate
- 79 g
- 44,8 %
So gehts
- Zubereitung:
- ca. 30 Minuten
- braten:
- ca. 6 Minuten
- aufgehen lassen:
- ca. 105 Minuten
- backen:
- ca. 15 Minuten
- Gesamt:
- 2 Std. 36 Min.
Das könnte dir helfen:
-
Weiter gehts
Für die Buns Hefe zerbröckeln, Wasser und Öl dazugiessen. Alles in einer Schüssel verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, Salz und Ahornsirup dazugeben, ca. 5 Minuten zu einem feuchten, noch etwas klebrigen Teig kneten. Teig zugedeckt ca. 1 Stunde aufgehen lassen.
fast fertig -
Weiter gehts
Teig in 4 Stücke teilen. Auf wenig Mehl zu runden Buns formen und mit Mohn bestreuen. Zugedeckt nochmals ca. 45 Minuten aufgehen lassen. Backofen auf 200 °C Unter-/Oberhitze vorheizen. Brötchen in der Ofenmitte ca. 15 Minuten backen.
fast fertig -
Weiter gehts
Zwiebel in feine Ringe, Tomaten in Scheiben schneiden. Avocados halbieren, Kern entfernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und in Scheiben schneiden. Pflaumenmus mit Wasser und BBQ-Gewürz erwärmen.
fast fertig -
Weiter gehts
Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Burger beidseitig ca. 6 Minuten braten und warmstellen. Pfanne ausreiben. Buns waagrecht halbieren und in der selben Pfanne kurz rösten. Bunboden mit Paprika-Aufstrich, Bundeckel mit Pflaumenmus bestreichen. Buns mit Salat, Black-Bean-Burger, Tomate, Avocado und Zwiebel belegen und servieren. Dazu passen Pommes frites.
fast fertig
En Guete! Jetzt Freunden weitersagen.