Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Felchen

Felchen

Felchen kommen in unseren Seen häufig vor, auch als Albeli oder Balchen. Das feine Fleisch ist beliebt und lässt sich auf viele Arten zubereiten.
Felchen

Felchen kommen in den Schweizer Seen häufig vor und sind hierzulande sehr beliebt. Neben den «offiziellen» Begriffen Renke und Maräne sind Felchen bei uns unter vielen weiteren Namen bekannt, etwa als Albeli, Ballen, Balchen, Blaufelchen, Bondelle oder Brienzling, wobei es sich teils um regional entstandene Unterarten handelt. Der elegante, schlanke Fisch ist meist zwischen 40 und 60 cm lang und 1 bis 4 kg schwer, er kann aber auch bis zu einem Meter lang und 10 kg schwer werden. Das Fleisch der Felchen ist weiss und hat ein feines, leicht nussiges Aroma. Es eignet sich zum Braten, Kochen, Dünsten wie auch zum Räuchern. Weil die Schuppen der Felchen recht grob sind, wird die Haut meistens entfernt. Der Fisch kann auch ganz zubereitet werden, etwa zusammen mit Gemüse im Ofen gebacken.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren