Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Tilsiter

Tilsiter

Aus der ostpreussischen Stadt Tilsit brachte ein Thurgauer vor über 100 Jahren das Rezept für einen Käse nach Hause. Seither gibt es Schweizer Tilsiter.
Tilsiterkäse

Seit 1893 wird in der Ostschweiz Tilsiter produziert. Der Thurgauer Händler und Bauer Otto Wartmann hatte das Rezept 1890 aus dem Städtchen Tilsit im damals noch deutschen Ostpreussen nach Hause gebracht. Heute heisst Tilsit Sowetsk (Kaliningrad) und liegt in Russland nahe der Grenze zu Litauen. Käse unter dem Namen Tilsiter kennt man unter anderem in Deutschland, Dänemark, Russland und Polen. Während Tilsiter im Ausland meist in eckigen Blöcken hergestellt wird, produzieren Käsereien in der Ostschweiz den Schweizer Tilsiter in runden Laiben von gut 4 Kilo und mit einem feineren, milden Geschmack. Die Reife dauert einen bis sechs Monate. Die Farben der auf den Käselaiben angebrachten Etiketten weisen auf die Geschmacksintensität hin: Rot steht für die rezenteren Sorten, Grün für die milderen, Gelb für die mit Rahm verfeinerten noch milderen.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren