Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Portulak

Portulak

Die fast vergessene Gemüsepflanze Portulak ist reich an Vitamin C. Die Blätter schmecken säuerlich-nussig und munden roh, als Würzkraut oder gedünstet.
Portulak

Der Portulak gilt wildwachsend als hartnäckiges Unkraut. In kultivierter Form beglückt er jedoch heute wieder die Geniesser. Die fast vergessene Gemüse- und Würzpflanze bereicherte Tausende Jahre die Küche unserer Ahnen und die Apotheke Heilkundiger. Portulak ist ein erfrischender Frühlings- und Sommergruss mit reichlich Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren, Alkaloiden und Flavonoiden. Die jungen Blätter schmecken leicht säuerlich, salzig und nussig, ältere haben einen etwas bitteren Gout. Die dekorativen Blütenknospen können wie Kapern verwendet werden. Frischer Portulak ist kräftig und sattgrün. Im Kühlschrank hält er sich bis zu zwei Tage. Er mundet roh als Salat, verleiht Speisen als Würzkraut Pepp und ist gedünstet eine Alternative zu Spinat.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren