Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Teig in Springform

Backformen

Egal, ob für Torten, Muffins oder Cakes, eckig, rund oder figürlich: Ein breites und buntes Sortiment an Backformen erleichtert heute das Backen zu Hause.

Verführerische Torten, süsse Muffins, herrlich feuchte Cakes: Damit das Backen leicht von der Hand geht, wurden Backformen erfunden. Ganz zu Beginn waren diese noch aus Kupfer, Messing und Bronze, später aus Ton und Keramik. Heute sind die cleveren Küchenhelfer in den unterschiedlichsten Grössen und den verschiedensten Materialien erhältlich: etwa aus Schwarzblech mit Antihaftbeschichtung, Silikon, Glas, Papier, Aluminium, Steingut oder Email. Zudem haben die Klassiker Spring-, Cake- und Gugelhopfform zwischenzeitlich zahlreichen Nachwuchs bekommen: Neben rund und eckig punkten in der Backstube heute Motivbackformen wie Herzen für Verliebte, Mickymaus für Kinder und Hasen zu Ostern – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Cakeform

Cakeform

In einer fruchtsäureresistenten und ausziehbaren Cakeform aus Schwarzblech mit Antihaftbeschichtung bräunt der Kuchen gleichmässig. Backhelfer aus Weissblech hingegen sind nicht fruchtsäurebeständig, eignen sich also nicht für saftige Früchtecakes, und der Teig bräunt weniger gleichmässig. Formen mit einer speziellen Email-Beschichtung am Boden sind kratzfest.

Einwegbackform

Einwegbackform

In den dekorativen Einweg-Papier- und -Kartonbackformen können Sie Ihren Kuchen als Geschenk problemlos an die nächste Geburtstagsparty mitnehmen. Einfetten und Reinigung werden hinfällig. Die Backzeiten können jedoch je nach Rezept variieren. Beim Backen die Backform am besten auf ein Backblech stellen. In Einwegbackformen lässt sich der Kuchen auch problemlos tiefkühlen.

Gugelhopfform

Gugelhopfform

Gugelhopfformen gab es bereits in der Römerzeit, wir haben es hier also mit einem echten Museumsstück zu tun. Während früher als Material aber Kupfer, Ton und Keramik verwendet wurde, sind die Gugelhopfformen heute in der Regel aus speziell beschichtetem Stahlblech. Dieses weist Eigenschaften auf, u.a. perfekte Form und kein Kleben, von denen die Römer wohl nur träumen konnten.

Muffinformen

Muffinformen

Muffinformen gibt es als Einzel-, Einweg- und in der Mehrlochvariante, 6er, 12er oder gar 24er, sowie in verschiedenen Materialien, etwa aus Schwarzblech mit Antihaftbeschichtung, Silikon oder auch als Einwegbackform aus fettabweisendem Papier. Falls die Muffins im Blech festkleben, schaffen in der nächsten Backrunde Papierförmchen Abhilfe.

Silikonformen

Silikonformen

Zuckerbäckerinnen und -bäcker schätzen die bunten und flexiblen Silikonformen, weil sich die Backwaren in der Regel perfekt aus der Form lösen lassen. Ausserdem sind sie fruchtsäurebeständig, platzsparend und spülmaschinenfest, und sie müssen nicht zwingend eingefettet werden. Ebenso können die süssen Knabbereien problemlos in der Form eingefroren werden.

Springform

Springform

Die beliebten Springformen aus Schwarzblech mit Antihaftbeschichtung gibt es in den verschiedensten Grössen für den Single-, Klein- und Grossfamilienhaushalt; gängiger Standard ist ein Durchmesser von 26 cm. Durch das Öffnen des Spannhebels lässt sich der Ring vom Backgut lösen.

Tortenring

Tortenring

Der verstellbare Tortenring aus rostfreiem Edelstahl unterstützt Zuckerbäckerinnen und -bäcker bei kniffligeren Prozessen in der privaten Backstube. Das Prinzip «Ring» ist vor allem beim Schichten und Füllen von Torten und Kuchen eine grosse Hilfe, verhindert z. B. bei Schwarzwäldertorten und Quarkkuchen das Auslaufen und sorgt gleichzeitig für die nötige Stabilität.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren