Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Ingwer

Ingwer

Ingwer ist ein potentes Heilmittel. Die Wurzel enthält ätherische Öle, viel Vitamine und Mineralstoffe und verleiht Gerichten eine würzig-zitronige Note.
Ingwerwurzel

Der Ingwer ist ein Scharfmacher mit überraschend erfrischender Geschmacksnote. Zudem fördert der knorrige Wurzelstock aus den Tropen unser Wohlbefinden aufs Vielfältigste. Nebst ätherischen Ölen und Scharfstoffen, die ihm den typischen Gout verleihen, enthält Ingwer zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen. Auch wärmt und belebt er, tut Magen und Darm gut. In der asiatischen Heilkunde gilt er als wirksames Mittel gegen Erkältung und Verdauungsbeschwerden. Frischer Ingwer sollte festes, nicht faseriges Fleisch haben und kühl aufbewahrt werden. Sein würziger Geschmack und der zitronige Duft verleihen Tee, Backwaren, süssen und pikanten Gerichten Pepp. Für asiatische Gaumenfreuden ist er unentbehrlich. Ingwer wird gerieben, getrocknet, gemahlen oder kandiert und eingelegt in Scheibchen für Sushi verwendet.

Saisonalität

  • Schweiz*
  • Nahes Ausland**
  • Kulinarik-Tipp***
Monat Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ingwer

Frischer Ingwer

frischer Ingwer

Frischen Ingwer gibt es saisonal aus der Schweiz. Er wird von September bis Dezember geerntet. Im Gegensatz zum gelagerten Ingwer schmeckt er weniger scharf. Er hat eine dünnere Haut, deren Farbe ins Rosa kippt, und Sprossen, die man mitessen kann. Ausserdem ist das Aroma des frischen Ingwers blumiger und seine Knollen besitzen weniger Fasern. Tipp: In Rezepten kann man frischen Ingwer grosszügiger dosieren als Lageringwer.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren