Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Emmentaler

Emmentaler

Charakteristisch für den Emmentaler sind die Löcher. Der Hartkäse ist so typisch für unser Land, dass er im Ausland oft nur «Schweizer Käse» genannt wird.
Emmentalerkäse

Der Emmentaler stammt, wie sein Name sagt, aus dem Emmental im Kanton Bern, wo er seit Jahrhunderten hergestellt wird. Heute wird dieser Schweizer Käseklassiker in rund 130 Käsereien im Mittelland produziert. Sogar im Ausland wird Käse, der als Emmentaler bezeichnet wird, zumeist industriell gefertigt. Echter Schweizer Emmentaler trägt darum den Zusatz AOP oder Switzerland. Je nach Reifegrad gibt es Emmentaler mit nussig-mildem bis kräftig-würzigem Aroma. Mindestens vier Monate reifen die milden Sorten, ab etwa acht Monaten gilt Emmentaler als angereift und nach zwölf Monaten als voll ausgereift. Die Reifung der bis mehr als 100 Kilo schweren Laibe erfolgt entweder in trockenen Käsekellern oder in feuchten Felsenkellern. Der sogenannt höhlengereifte Emmentaler lagert mindestens ein Jahr; je länger, umso kräftiger wird sein Geschmack. Emmentaler eignet sich für jede Art von Genuss vom Frühstück bis zum Dessert, als Teil eines Wurst-Käse-Salats, für Saucen und zum Überbacken.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren