Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Wirz

Wirz

Wirz oder Wirsing ist in der Küche sehr wandelbar. Der Krauskopf aus der Familie Kohl wird deshalb von Gourmetköchen geschätzt, zum Beispiel im Pot-au-feu.
Wirz

Der Wirz, auch Wirsing genannt, ist der Krauskopf der Familie Kohl. Er besticht mit welligen, dunkelgrünen Blättern, die sich in der Küche als wunderbar wandelbar erweisen, was auch Gourmetköche zu schätzen wissen. Berühmtheit erlangte der Wirz im französischen Klassiker Pot-au-feu. Seine Heimat ist der nördliche Mittelmeerraum, er wird aber heute auch bei uns angebaut. Wirz gibt es rund ums Jahr als Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintersorten. In der kalten Jahreszeit hat er ein stärker ausgeprägtes Aroma als in der warmen, doch punkto Mineralstoffe und Vitamine unterscheiden sich die beiden kaum. Frischer Wirz hat sattgrüne, knackige Blätter. Gekühlt hält er sich bis zu zwei Wochen. Er schmeckt roh, als Suppe, Gemüsebeilage, aus dem Wok oder eben im Pot-au-feu.

Saisonalität

  • Schweiz*
  • Nahes Ausland**
  • Kulinarik-Tipp***
Monat Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Wirz

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren