Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Kabeljau

Kabeljau

Kabeljau ist ein begehrter Salzwasserfisch mit mildem, magerem Fleisch. Er bietet vielseitigen Genuss, ob als Filet oder Fischstäbchen.

Der Kabeljau ist ein stattlicher Fisch aus der Nordsee und dem Nordatlantik. Er misst durchschnittlich 60 cm und bringt rund 2,5 kg auf die Waage, kann aber auch bis zu 1,5 m lang und 40 kg schwer werden. Junge und kleine Fische werden Dorsch genannt und Exemplare, die zwischen Januar und April vor den Lofoten gefangen werden, heissen Skrei.

Dorschfilet

Dorschfilet

Kabeljau gibts frisch, gefroren, gesalzen und getrocknet. Als Ganzes lässt er sich pochieren oder schmoren. Filets und Koteletts werden meist gebraten oder grilliert. Das Fleisch ist weiss, mager und mild.

Stockfisch

Stockfisch

Die Briten geniessen ihn vornehmlich als Fish ’n’ chips, die Portugiesen und Brasilianer als Bacalhau – Stockfisch. Die Spanier frittieren die Haut und essen diese als Snack. Kabeljau ist übrigens auch der Favorit für die Fischstäbchen-Produktion. Allerdings gilt er heute als gefährdet. Deshalb sollte nur Kabeljau mit MSC-Label verwendet werden.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren