Psst, weitersagen!
Teilen Sie diese Geschichte mit Ihren Freunden
Gefällt Ihnen diese Geschichte?
Jetzt bewerten
    (4,7)
    Kulinarische Mitbringsel aus dem Tessin

    Kulinarische Mitbringsel aus dem Tessin

    Gazosa, Polenta rossa oder Farina bona: Wenn die Sehnsucht nach dem Süden zu gross wird, trösten wir uns mit feinen Tessiner Lebensmitteln aus der Migros.

    Erinnerungen an Sommertage im Tessin lassen so manchen Deutschschweizer seufzen. Gern verlängern wir unsere Ferien mit typischen Tessiner Lebensmitteln und Delikatessen, die wir in den Tessiner Migros-Filialen finden.

    Honig & Konfi

    Tessiner Honig und Konfi

    Was wäre das Tessin ohne seine Kastanien? Und ohne Bienen, die fleissig Nektar sammeln, gäbe es die köstlichen Früchte gar nicht. Und deshalb gehört natürlich auch der Amér de castégn e téi (Kastanien- und Lindenhonig) zu den süssen Mitbringseln aus dem Tessin. Und gleich dazu noch eine Konfi aus Kürbissen. Die schmeckt auch zum Käse.

    Polenta & Reis

    Tessiner Polenta und Reis

    Klar, Reis und Polenta bekommt man auch in der Deutschschweiz, aber so richtig fein wird eine cremige Polenta zum Brasato oder der Risotto nur mit den Erinnerungen und Produkten aus dem Tessin. Zumindest versetzen sie uns in die Atmosphäre der vielen authentischen Grotti. Besondere Delikatessen sind die Polenta rossa und der Mais bianco.

    Süssigkeiten

    Torta di pane und Biscotti

    Das Maismehl Farina bona war lange in Vergessenheit geraten, bis es Anfang der 90er-Jahre wiederentdeckt wurde. Früher soll das geröstete, fein gemahlene Mehl als Brei eines der Hauptgerichte im Valle Onsernone gewesen sein. Wir geniessen heute die knusprigen Biscotti alla farina bona della Valle Onsernone. Oder eine typische Tessiner Torte, die Torta di Pane mit Grappa, Amaretti und Pinienkernen.

    Charcuterie & Käse

    Tessiner Charcuterie und Käse

    Salame, Lardo salato und Prosciutto crudo aus dem Tessin adeln jeden Apéro. Genau wie Tessiner Käse: Sei es der Gottardo oder eine der vielen Sorten aus Kleinbetrieben, wie etwa der Blenio Caseificio, die das Nostrani-Label der Migros tragen, sie alle bringen uns das Tessin auf den Teller.

    Gazosa

    Gazosa


    Mit einer Flasche eisgekühlter Gazosa (oder Gazusa, wie die Tessiner sagen) am See – welch' süsse Erinnerung! Aber notfalls geniessen wir die prickelnde Limonade auch daheim beim Durchschauen der Ferienfotos vom letzten Sommer. Gazosa gibt es mit vielen Aromen, zum Beispiel mit Uva americana, roter Traube.

    Text: Claudia Schmidt
    Fotos: Daniel Aeschlimann

    Omeletten Tessiner Art

    Omeletten Tessiner Art werden mit einer Mischung aus Wirz, Tomaten und Luganighette-Brät gefüllt und mit Tessiner Käse im Ofen überbacken.

    Ihre Meinung zur Geschichte
    Geben Sie Ihren Senf dazu
    Hinzufügen

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Dieser wird nun geprüft und so schnell wie möglich aufgeschaltet.

    Kommentare (2)
    P. Noulette 19.04.2018

    Le voyage culinaire vers le Sud (Tessin) est un vrai régal que tout aspire à y aller pour un week-end ou bien plus si vous en avez le temps. Ticino en vue prêt à l'abordage... Filou (L'Abbaye-Lac de Joux)

    Antworten

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Dieser wird nun geprüft und so schnell wie möglich aufgeschaltet.

    P. Noulette 17.04.2018

    Toujours un plaisir culinaire qui permet de pouvoir voyager sans se fatiguer et tout en allant à la découverte des paysages et des spécialités de notre si beau pays... La Suisse bien sûr... Filou (L'Abbaye-Lac de Joux)

    Antworten

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Dieser wird nun geprüft und so schnell wie möglich aufgeschaltet.

    Bewertungen

    Diese Geschichte gefällt Ihnen? Wir freuen uns über Ihre Bewertung

      (4,7)

      Die Geschichte wurde bereits von 6 Person(en) bewertet.

      Psst, weitersagen!
      Teilen Sie diese Geschichte mit Ihren Freunden

      Kennen Sie diese Geschichte schon?

      Interview
      Wie löst sich Hefe am besten auf? Wie gelingt Hefegebäck perfekt? Die Migusto-Rezeptautorinnen Margaretha Junker und Lina Projer im Erfahrungsaustausch.
      Hintergrund
      Ob mit Kohle, Gas, Strom oder Holz betrieben, jeder Grill bietet Einzigartiges. Finden Sie heraus, welcher Grill Ihren Vorlieben am besten entspricht.
      Hintergrund
      Sbrinz, Parmesan und Grana Padano reibt man gerne über Pasta. Aber die würzigen extraharten Käsesorten aus Italien und der Schweiz sind auch pur ein Genuss.
      Hintergrund
      Glückskekse kennen die meisten aus chinesischen Restaurants. Doch stammen sie tatsächlich aus China? In dieser Form nicht, wie unsere Spurensuche zeigt.

      10x Cumulus Punkte erhalten. anmelden & punkten!

      Jetzt Clubmitglied werden und profitieren

      Alle Clubvorteile auf einen Blick

      Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
      Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und die Geschichte speichern.
      Diese Geschichte gefällt Ihnen?
      Klicken Sie auf das Herz und die Story wird in Ihrer Liste gespeichert.
      Bitte versuchen Sie es später nochmals
      Der Server steht im Moment nicht zur Verfügung.