Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Kräuterforelle mit Kartoffel-Gemüse vom Grill

So gelingt der Fisch auf dem Grill: Tipps und Rezepte

An Grillfesten ist Fisch eine feine Alternative zu Fleisch. Mit unseren Rezepten grillierst du ganze Fische, Fischfilets und Fischspiessli wie die Profis.

Der Geruch von grilliertem Fisch versetzt uns gedanklich in die Ferien: Wie wir am Meer sitzen und uns auf ein feines Znacht freuen. Grillierter Fisch ist besonders zart und aromatisch – wenn er richtig zubereitet wird. Er lässt sich nämlich auf verschiedene Arten grillieren: direkt auf dem Rost, auf einer Schale oder eingewickelt. Unsere Tipps helfen dir dabei, ein Fischmeister am Grill zu werden.

Ganze Fische grillieren

  • Werden ganze Fische direkt auf dem Rost grilliert, ist es wichtig, die Grillstäbe vorher gut zu putzen und einzuölen. So klebt die Fischhaut weniger am Rost.
  • Fische mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen. Bauchhöhlen mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Zitronenscheiben und Kräutern füllen. Fische mit Knoblauchöl bepinseln.
  • Wer ganze Fische grillieren will, wählt am besten Sorten mit festem Fleisch und höherem Fettgehalt wie Saibling, Dorade, Lachs, Forelle und Makrele.
  • Auf kleiner Hitze grillieren, Fisch wird viel schneller gar als Fleisch.

Rezepte für ganze Fische vom Grill

Ein ganzer, grillierter Fisch sorgt auch im heimischen Garten für Feriengefühle. Mit unseren Rezepten gelingt dir das Meisterstück ganz entspannt. Darf es eine Forelle mit Kräutermarinade sein oder lieber eine Dorade mit orientalischen Aromen?

Rezepte für grillierte Fischfilets

Auf dem Grill lassen sich auch Fischfilets wunderbar garen – zum Beispiel Lachs, Dorade oder Wolfsbarsch. Die edlen Grilladen krönen ein Salat oder eine würzige Sauce.

Rezepte für Fischspiessli vom Grill

Fischfilet würfeln, aufspiessen und würzen. Jetzt braucht es nur noch eine Runde auf dem Grill und fertig ist der Fischspiess vom Rost.

Fisch garen im Päckchen

Kleinere oder portionierte Fischfilets vom Dorsch, Seehecht, Kabeljau oder Pangasius lassen sich am besten mit Butter, Zwiebeln und Kräutern in Banenblättern oder Alufolie eingepackt grillieren.

Fisch backen auf dem Brett

Auf einem Brett grilliert, erhält der Fisch noch stärkere Räucheraromen. Das Räucherbrett besteht aus sortenreinem Holz der roten Zeder. Rund 1 Stunde gewässert, wird das Räucherbrett im Gas- oder Holzkohlegrill bei indirekter mittlerer Hitze verwendet beziehungsweise an einer kühleren Stelle platziert. 

Weitere Grill-Tipps und -Storys

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren