Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Grillgemüse

Gemüsevielfalt auf dem Grill

Dem Gemüse wird ein fester Platz auf dem Grill eingeräumt – und das ist gut so. Mit den richtigen Tipps und Tricks gelingt Grillgemüse rundum perfekt.

Hatte Fleisch früher auf dem Grill meist eine Monopolstellung, beansprucht Gemüse heute seinen eigenen Teil vom Grillrost – und zwar selbstbewusst als Hauptattraktion, nicht als Beilage. Ganz zurecht, denn wenn Rösten dem Fleisch köstliche Aromen hinzufügt, gilt das für Gemüse allemal. Wir haben Tipps, damit das Grillieren von Gemüse gelingt.

How to: Gemüse grillieren

Dieses Gemüse kommt auf den Grill

Die meisten Gemüse eignen sich für den Grill. Neben den Klassikern Mais, Aubergine oder Zucchetti darf man auch gern einmal darüber nachdenken, Krautstiel oder sogar Eisbergsalat-Viertel auf den Grill zu legen. Auch Bratpeperoni, Karotten, Fenchel, Artischocken, Tomaten, Zwiebeln, Spargeln oder Lauch profitieren vom Feuer.

So bereitest du das Gemüse für den Grill vor

Die gute Nachricht: Das Gemüse muss nicht geschält werden und kann meistens als Ganzes auf den Grill. Bei Zucchetti oder Auberginen empfiehlt sich aber je nach Grösse, sie zu halbieren oder in dicke Scheiben zu schneiden. Sie garen dann schneller, weil eine grössere Oberfläche auf dem Rost liegt. Theoretisch benötigt das Gemüse auf dem Grill kein Fett um zu garen. Dünn mit dem Pinsel aufgetragenes (Oliven-)Öl ist aber nicht nur geschmacklich ein Plus, sondern sorgt auch dafür, dass das Gemüse nicht so stark am Grillrost klebt.

Das darf direkt über die Glut

Gemüse, die viel Wasser enthalten, etwa Pilze, Tomaten und Salatköpfe, dürfen gern zu Beginn direkt über der Glut grilliert werden. Sie verlieren dadurch bereits viel Wasser und das Aroma wird intensiver. Zum Fertiggaren dann lieber abseits der Hitzequelle indirekt grillieren. Spargeln mit ihrem hohen Wassergehalt gart man ebenfalls am besten direkt über der Glut.

Das wird indirekt grilliert

Wer Broccoli oder Blumenkohl grillieren möchte, legt das Gemüse nicht direkt über die Glut. Da diese Gemüse viel weniger Wasser enthalten, würden sie schnell äusserlich verbrennen ohne innen gar zu sein. Gemüse, das wenig Wasser enthält, also lieber indirekt, dafür aber länger grillieren.

How to: Direkt und indirekt grillieren

Das darf in die Glut

Kartoffeln, Randen und andere Rüben sind hart im Nehmen und dürfen sogar direkt in die Glut. Ihre Schale verkohlt dabei, doch das Innere bleibt saftig. Das Gleiche gilt für Auberginen: Ihre verkohlte Schale ist meist ein Zeichen dafür, dass das Fruchtfleisch butterweich gar ist. Maiskolben in Blättern eignen sich ebenfalls für die direkte Glut. Es versteht sich von selbst, dass verkohlte Blätter und Schalen vor dem Verzehr oder der weiteren Zubereitung entfernt werden müssen.

Süsskartoffeln aus der Glut

Speichern aus meiner Favoritenliste entfernen
Süsskartoffeln aus der Glut

How to: Grillgut richtig timen

So würzt man Grillgemüse

Im Grunde wie bei jeder anderen Zubereitungsmethode mit den gleichen Gewürzen. Wichtig ist nur, dass man das Gemüse erst nach dem Grillieren würzt. Gewürze und Kräuter würden auf dem Grill nur verbrennen und somit den Geschmack eher verderben als hervorheben.

Mitglied werden und bewerten

Das könnte dich auch interessieren