Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Rohe Thunfischfilets

Thunfisch

Frischer Thunfisch schmeckt delikat als Solist. Aus der Dose begeistert er als Multitalent.

Thunfisch, in der Schweiz oft auch Thon genannt, spielt gerne die Hauptrolle, sei es auf dem Teller oder bei Sushis. Sein festes rotes Fleisch gilt als Delikatesse, es ist butterzart und aromatisch. Es sollte nicht zu lange gebraten werden, da es sonst trocken wird. Geschmacklich harmoniert Thunfisch mit Pfeffer, Zitrone und Kräutern. Das grätenarme Filet wird auch roh verwendet, etwa in Sushi- und Sashimi-Varianten, als Tatar oder in peruanischer Ceviche. Als Konserve ist Thunfisch ein allzeit bereites Multitalent. Er adelt viele Speisen, von Crostini bis Pasta.

Die Familie der Thunfische umfasst acht Arten. In der Fischwirtschaft wird auch der Echte Bonito zu den Thunfischen gezählt, obwohl er eigentlich zu den Makrelen gehört. Die grosse Beliebtheit als Speisefisch und als Lieferant von Proteinen und Omega-3-Fettsäuren macht den Thunfisch zunehmend zu einer Rarität in den Meeren. Die Migros bietet deshalb ausschliesslich Thunfisch-Produkte aus MSC-zertifizierter, nachhaltiger Fischerei oder aus Pole-and-Line-Fang – Fischen mit der Angel – an.

Thunfischfilet

Thunfischfilet

Thunschfischfilet ist grätenarm und delikat. Frisch und in Sushi-Qualität ist es optimal zum Rohessen, beispielsweise als Sushi, Sashimi, Tatar oder Ceviche. Thunfischfilet kann aber auch kurz in der Pfanne gebraten werden. Als Konserve, beispielsweise in Olivenöl eingelegt, verfeinert es etwa Salate oder Crostini.

Thunfischsteak

Thunfischsteak erinnert im Biss an Kalbfleisch und begeistert deshalb selbst Fleischfans. Zudem eignet es sich sowohl zum Braten als auch zum Grillieren. Damit es schön saftig bleibt, sollte es beidseitig lediglich circa zwei Minuten gegart werden. Als Würze empfehlen sich beispielsweise ZitronePfefferKräuter und Fenchelsamen.

Thunfischsteaks, tiefgekühlt

Thunfischsteaks aus dem Tiefgefrierer sind ideal für den Vorrat. Sie sollten vor dem Braten oder Grillieren aufgetaut und trockengetupft werden. Anschliessend können sie wie frische Steaks in der Pfanne kurzgebraten oder auf dem Rost grilliert werden.

Rosa Thunfisch aus der Dose

Rosa Thunfisch, Konserve

Bei dem in Dosen erhältlichen Rosa Thunfisch handelt es sich um Echten Bonito. Verkauft wird dieser in Öl oder in Wasser eingelegt. Beide eignen sich für die kalte und warme Küche. Die Bezeichnung «Angel Rosa Thon» bedeutet Angelfang; das Gütesigel MSC sagt aus, dass der Thon aus MSC-zertifizierter, nachhaltiger Fischerei stammt.

Weisser Thunfisch aus der Dose

Weisser Thunfisch wird bei uns meist in Öl oder in Wasser eingelegt als Konserve angeboten. Er gilt als qualitativ bester Dosenthunfisch. Weisser Thunfisch eignet sich wie Rosa Thon für die kalte und warme Küche. Er stammt aus MSC-zertifizierter, nachhaltiger Fischerei.

Thonpains aus der Tube

Thonpains aus der Tube

Thonpains ist eine streichfähige Paste aus der Tube. Diese enthält Echten Bonito aus Wildfang und ist mit Sellerie, Zwiebeln, Salz und Tomatenkonzentrat aromatisiert. Sie schmeckt besonders gut zu hellem Brot, etwa zu Toast, aber auch zu dunklem oder Knäckebrot. Nach Belieben mit gehackten Zwiebeln oder Paprikapulver bestreuen.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren