Schnittlauch

Schnittlauch ist ein Allrounder in der Küche: Er würzt Salate, Eierspeisen, Fisch, Käse und Quark. Zudem wirkt er magenstärkend und verdauungsfördernd.

Schnittlauch

Schnittlauch ist nebst Petersilie der Favorit unter den hiesigen Küchenkräutern. Desgleichen wird das magenstärkende und verdauungsfördernde Lauchgewächs in Europa, Nordamerika, Nordafrika und Mittelasien geschätzt. Sein mildes Aroma erinnert an Zwiebeln und Knoblauch. Er gibt Salaten jeder Art Würze, trägt mit seinem Aroma zum Geschmack von Kräuterbutter, -suppen, -saucen und -quark bei und passt zu Eierspeisen, Fisch und Käse, insbesondere Frischkäse. Da er in der Hitze an Aroma einbüsst, sollte er erst am Ende der Garzeit beigegeben oder, besser noch, vor dem Servieren über die Speisen gestreut werden. Im Blumentopf oder Kräutergärtchen bietet Schnittlauch einen quasi unbeschränkten Genuss, denn er wächst wie Gras ständig nach. Damit er so wenig Saft wie möglich verliert, wird er vorzugsweise mit einer Küchenschere und nicht mit einem Messer geschnitten.

Gefriergetrockneter Schnittlauch

Gefriergetrockneter Schnittlauch lässt sich wie frischer verwenden – vor allem, wenn er vor Gebrauch in kaltes Wasser eingelegt oder mit etwas Zitronensaft wiederbelebt wird. Für Salatsaucen kann man ihn auch ca. 1 Stunde in geschmacksneutralem Öl einweichen. So entfalten die ätherischen Öle ihr Aroma erneut.

Fotos: Getty Images

Psst, weitersagen!
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden

Passende Rezepte

Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und das Rezept speichern.
Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Dieses Rezepte gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und das Rezept wird in Ihrer Liste gespeichert.
25 Min.
Einsteiger
Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und das Rezept speichern.
Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Dieses Rezepte gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und das Rezept wird in Ihrer Liste gespeichert.
40 Min.
Geübt
Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und das Rezept speichern.
Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Dieses Rezepte gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und das Rezept wird in Ihrer Liste gespeichert.
20 Min.
Einsteiger
Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und das Rezept speichern.
Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Dieses Rezepte gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und das Rezept wird in Ihrer Liste gespeichert.
1 Std.
Profi

10x Cumulus Punkte erhalten. anmelden & punkten!

Jetzt Clubmitglied werden und profitieren

Alle Clubvorteile auf einen Blick

Jetzt Club-Mitglied werden und Ihre Meinung abgeben.
Das gefällt Ihnen? Jetzt Club-Mitglied werden und den Tipp&Trick speichern.
Dieser Tipp gefällt Ihnen?
Klicken Sie auf das Herz und der Tipp wird in Ihrer Liste gespeichert.
Bitte versuchen Sie es später nochmals
Der Server steht im Moment nicht zur Verfügung.