Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Rotkohl / Rotkabis

Rotkohl / Rotkabis

Rotkohl kennt man in der Schweiz auch als Rot- oder Blaukabis, seine Farbe variiert von Rot über Blau bis Lila. Als Rotkraut begleitet er oft Wildgerichte.
Rotkohl / Rotkabis

Während praktisch alle Kohlsorten weiss und grün oder ganz grün sind, leuchtet der Rotkohl von bläulich-violett bis rot. Je saurer der Boden ist, desto roter wird der Rotkohl. Dafür sorgt der Pflanzenfarbstoff Anthocyane, der laut Wissenschaftlern die menschlichen Zellen schützt. Daneben ist er wie andere Kohlsorten vitaminreich und versorgt uns mit Ballaststoffen. Nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich unterscheidet sich der Rotkohl deutlich von seinen weiss-grünen Gattungsgenossen: Er schmeckt eher süsslich. Besonders gut passt er darum geschmort zu Wild oder anderen Herbstgerichten. Roh gehobelt schmeckt Rotkabis als Salat.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren