Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Rosenkohl

Rosenkohl

Kleine Röschen, grosse Wirkung: Rosenkohl punktet mit nussig-süssem Gout und enthält eine grosse Fülle an wertvollen Nährstoffen.
Mehrere Rosenkohl

Rosenkohl ist ein verhältnismässig junges Gemüse, er wurde erstmals im 16. Jahrhundert angebaut. Im 19. Jahrhundert verbreitete er sich in Europa und den USA und ist seither ein beliebtes Wintergemüse, das mit Geschmack und einer Fülle an Mineral- und Ballaststoffen sowie Vitaminen auftrumpft.

Nährwerte von Rosenkohl (pro 100 g)

Kalorien 43 kcal
Fett 0,5 g
Kohlenhydrate 3,5 g
Eiweiss 4 g
Ballaststoffe 4,3 g

Herkunft und Besonderheiten von Rosenkohl

Rosenkohl ist eine Züchtung des Gemüsekohls und zählt zur Pflanzenfamilie der Kreuzblütler. Erstmals in Erscheinung trat er im 16. Jahrhundert im Raum des heutigen Belgien, verbreitete sich jedoch erst Anfang des 19. Jahrhunderts so richtig in Europa und kurz darauf in den USA. Die ursprüngliche Herkunft der kleinen Röschen dürfte auch die Namensgebung im Englischen (Brussels sprouts) und Französischen (choux de Bruxelles) erklären.

Die kompakten Röschen sind eine wahre Schatztruhe voller Vitamine und Mineralstoffe. Bereits eine kleine Portion Rosenkohl deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C. Des Weiteren enthalten die kleinen Röschen die Vitamine A und B, Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Phosphor und für Gemüse einen hohen Eiweissgehalt.

Rosenkohl zubereiten

Als simple Gemüsebeilage harmoniert gedünsteter Rosenkohl mit deftigen Speisen wie Braten und Wild. Man sollte ihn nicht zu lange garen, da er sonst einiges an Geschmack und Nährstoffen einbüsst. Halbierte Röschen lassen sich auch in der Bratpfanne leicht anrösten. Dadurch entfaltet sich das nussig-süsse Aroma besonders gut.

Saisonalität

  • Schweiz*
  • Nahes Ausland**
  • Kulinarik-Tipp***
Monat Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Rosenkohl

Lagerung und Haltbarkeit von Rosenkohl

Frische Rosenkohlröschen sollten sich stets fest anfühlen und keine braunen Stellen aufweisen. Wer ihn nicht sofort verbraucht, kann Rosenkohl im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu eine Woche lang aufbewahren. Er lässt sich auch prima einfrieren; man sollte ihn zuvor kurz blanchieren, so bleiben Nährstoffe und Farbe besser erhalten. Er ist bis zu einem Jahr im Tiefkühler haltbar.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren