Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Pak Choi

Pak Choi

Er ist eng verwandt mit dem Chinakohl und hat ein besonders mildes Aroma. Pak-Choi mundet roh als Salat, gedämpft oder im Wok gebraten.
Pak Choi

Der auch unter dem Namen Senfkohl bekannte Pak-Choi ist hierzulande ein Newcomer. Bis vor wenigen Jahren war er in Europa fast ausschliesslich Asienreisenden bekannt. Mittlerweile hat er es auch auf die hiesigen Teller geschafft und überzeugt durch Konsistenz, Geschmack und wertvolle Inhaltsstoffe.

Nährwerte von Pak-Choi (pro 100g)

Kalorien 15 kcal
Fett 0,3 g
Kohlenhydrate 1 g
Eiweiss 1 g
Ballaststoffe 2 g

Herkunft und Besonderheiten von Pak-Choi

Pak-Choi stammt aus der Familie der Kreuzblütler und ist eng verwandt mit dem bei uns gängigeren Chinakohl. Er ist auch unter dem Namen Senfkohl oder Chinesischer Blätterkohl bekannt. Der Pak-Choi hat sattgrüne, kräftige Blätter und saftige Blattstiele. Äusserlich erinnert er an Krautstiel. Der Name Pak-Choi leitet sich aus dem chinesischen Wort für «weisses Gemüse» ab. In seinem Ursprungsland China sowie in Japan und Korea wird er im grossen Stil angebaut. Er gedeiht jedoch auch in gemässigten europäischen Regionen. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird Pak-Choi auch in Europa, vor allem in den Niederlanden, in Treibhäusern gezüchtet, seit einigen Jahren auch in kleinen Mengen in der Schweiz kultiviert. Mit seinem Wasseranteil von über 90 Prozent gehört er zu den kalorienärmsten Gemüsesorten. Dennoch enthält er viele gesunde Inhaltsstoffe wie Kalium, Calcium und Vitamin C.

Lagerung und Haltbarkeit von Pak-Choi

Grundsätzlich hat Pak-Choi eine kurze Haltbarkeit, da er schnell an Feuchtigkeit verliert. Im Kühlschrank in ein feuchtes Tuch eingewickelt, kann er maximal eine Woche gelagert werden. Im rohen Zustand sollte er nicht eingefroren werden, da er sonst matschig wird.

Pak-Choi Zubereitung

Pak-Choi hat einen leicht senfartigen, aromatischen Geschmack. Aufgrund seines hohen Wasseranteils schmeckt Pak-Choi sehr mild und sollte möglichst frisch verarbeitet werden. Er wird gerne gedünstet und ist häufig in asiatischen Gemüsepfannen zu finden. Man kann ihn jedoch auch roh als Salat essen, sein volles Aroma entfaltet sich jedoch erst beim Kochen. In Rezepten mit Mangold oder Spinat lassen sich diese problemlos durch Pak-Choi ersetzen.

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren