Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Nüsslisalat

Nüsslisalat

Nüsslisalat oder Feldsalat ist der beliebteste Wintersalat. Sein nussiges Aroma harmoniert gut mit Nussöl, Haselnüssen, Eiern, Speck, Pilzen und Saisonobst.
Mehrere Nüsslisalatblätter

Nüsslisalat oder Feldsalat ist so begehrt, dass er sogar die Gebrüder Grimm zu einem Märchen inspiriert hat: Rapunzel. Darin lässt die Königin den Nüsslisalat alias Rapunzel aus dem Garten der Nachbarin klauen. Worauf diese die Königstochter raubt und unter dem Namen Rapunzel im Turm einsperrt. Das Märchen endet glücklich – was vermutlich auch zur Beliebtheit des Nüsslisalats beiträgt. Andere Gründe sind, dass er mehr wohltuende Ingredienzen enthält als andere Salate und dass sich sein nussig-kerniges Aroma toll kombinieren lässt. Betont wird es etwa mit Nüssen oder Nussöl. Charmante Begleiter sind auch hartgekochte, gehackte Eier, gebratener Speck, gedämpfte Pilze, Käse, Wild und Winterfrüchte wie Orangen und Grapefruits. Da Nüsslisalat druck- und wärmeempfindlich ist, sollte er rasch gegessen werden. Unbedingt waschen vor dem Verwenden, denn zwischen den Blättern versteckt sich oft Sand.

Saisonalität

  • Schweiz*
  • Nahes Ausland**
  • Kulinarik-Tipp***
Monat Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Nüsslisalat

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren