Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Lauch

Lauch

Der Lauch ist nicht nur physisch von hohem Stand, er hat auch in unserer Küche einen grossen Stellenwert. Das Gemüse ist das ganze Jahr über erhältlich.
Lauch

Seine Würzigkeit macht ihn zum beliebten Allrounder, der sowohl roh wie auch gekocht mundet. Der aromatische Stängel, dessen Blätter oft aus den Einkaufstüten hinausragen, eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Salaten oder in diversen Gerichten auch als Hauptzutat. In Schweizer Gärten kann Lauch fast das ganze Jahr über geerntet werden. 

Nährwerte von Lauch (pro 100g)

Kalorien 30 kcal
Fett 0,3 g
Kohlenhydrate 3,5 g
Eiweiss 1,5 g
Ballaststoffe 2,3 g

Lauch – Herkunft und Geschichte

Lauch, früher vor allem als Porree bekannt, zählt wie die Zwiebel und der Knoblauch zur Familie der Amaryllisgewächse und hat eine lange Tradition. Seine Wildform stammt vermutlich aus dem Mittelmeergebiet, wo sie bereits ca. 2000 Jahre vor der Zeitenwende kultiviert wurde. Griechischen Geschichtsschreibern zufolge soll der Lauch schon den Arbeitern der Pyramiden als Nahrung gedient haben. Von Italien aus verbreitete er sich im Mittelalter in Mittel- und Nordeuropa, wo er noch heute hauptsächlich angebaut wird. Lauch enthält trotz seines hohen Wasseranteils von bis zu 90 Prozent viele wertvolle Nährstoffe, darunter die Vitamine C, B und K sowie reichlich Eisen, Magnesium und Kalium. Mit seiner geringen Kaloriendichte ist er auch bei Figurbewussten häufig auf dem Speiseplan zu finden.

Lauch lagern

Wer Lauch nach dem Einkauf nicht sofort verarbeiten möchte, kann ihn problemlos bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. Da sich sein intensives Aroma auf andere Lebensmittel übertragen kann, empfiehlt es sich, ihn in einem separaten Fach des Kühlschranks aufzubewahren. Kleingeschnitten und blanchiert lässt er sich auch prima einige Monate im Tiefkühlfach aufbewahren. Da sich beim Auftauen Textur und Geschmack verändern, sollte man ihn stets tiefgekühlt weiterverarbeiten.

Lauch Zubereitung

Lauch ist einfach zu verarbeiten und lässt sich sehr vielfältig zubereiten. Je kräftiger das Grün, desto aromatischer schmeckt der Lauch. Durch seine Würzkraft wird er gerne zum Verfeinern von Gerichten wie Kartoffelpüree, Risotto oder auch roh in Salaten verwendet. Als Hauptzutat in Suppen, Quiches oder Aufläufen weiss der Lauch ebenso zu überzeugen wie in der klassischen Kombination mit Kartoffeln oder anderen heimischen Gemüsesorten als Lauchgemüse.

Lauch pflanzen

Da er ein gemässigtes Klima mag, gedeiht Lauch an einem halbschattigen bis sonnigen, feuchten Standort im Garten ziemlich gut. Die Erde sollte nährstoffreich und nicht zu trocken sein. Lauch ist hitze- und kälteresistent und lässt sich rund ums Jahr aussäen und ernten. Je nach Saison der Aussaat verändert sich der Geschmack leicht.

Saisonalität

  • Schweiz*
  • Nahes Ausland**
  • Kulinarik-Tipp***
Monat Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Lauch

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren