Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Krautstiel

Krautstiel

Der Krautstiel oder Stielmangold gilt in der Fremde als typisch Schweizerisches Gemüse. Wegen seines Aromas galt er früher als Spargel des armen Mannes.
Krautstiel

Der Krautstiel geniesst in der Fremde den Ruf, ein typisch schweizerischer Leckerbissen zu sein. Die Engländer etwa nennen das Gemüse Swiss chard, Schweizer Mangold. Was freilich nicht ganz korrekt ist. Von den beiden Mangoldkulturformen Blatt- und Stielmangold geniessen wir nur Letzteren als Krautstiel, und zwar seit dem 16. Jahrhundert. Wir lieben ihn mit grünen, roten oder gelben Stielen, die alle geschmacklich an Spargeln erinnern und auch gerne so gegessen werden. Darum wurde er früher wie die Schwarzwurzel als «Spargel des armen Mannes» bezeichnet. Krautstiel ist reich an Betakarotin, Kalium und B-Vitaminen. Er mundet als Gratin und als Gemüsebeilage zu Fleisch und Fisch. Die Blätter können wie Spinat zubereitet und kombiniert werden.

Saisonalität

  • Schweiz*
  • Nahes Ausland**
  • Kulinarik-Tipp***
Monat Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Krautstiel

Passende Rezepte

Das könnte dich auch interessieren