Wie soll dein Kochbuch heissen?

Kochbuch umbenennen

Kochbuch löschen

Bist du sicher, dass du das Kochbuch unwiderruflich löschen möchtest? Die darin enthaltenen Rezepte findest du weiterhin in deiner Rezeptsammlung.

Bergamotte

Bergamotte

Die Bergamotte ist nur bedingt essbar, da ihr Fruchtfleisch extrem sauer schmeckt. Interessanter ist ihre aromatische Schale und das daraus gewonnene Öl.
Bergamotte

Die Bergamotte ist eine Zitrusfrucht, die vor allem wegen ihrer Schale angebaut wird. Diese enthält äusserst aromatische ätherische Öle, die unter anderem in der Parfümindustrie verarbeitet werden. Doch auch in der Lebensmittelindustrie findet das Aroma Verwendung. So verleiht sie beispielsweise dem britischen Earl Grey Tee einen besonderen Geschmack.

Facts zu Bergamotte

Botanischer Name Citrus bergamia
Familie Rautengewächse
Geschmack aromatisch, frisch, zitrusartig
Erntezeit November bis März

Wissenswertes zur Bergamotte

Die Bergamotte gehört zur Gattung der Zitrusfrüchte und sieht je nach Farbe aus wie eine verschrumpelte Limette oder Zitrone. Jüngere genetische Untersuchungen fanden heraus, dass es sich bei der Bergamotte um eine Kreuzung aus Bitterorange und Zitronatzitrone handelt. Die bis zu 300 Gramm schwere Frucht wird nicht hauptsächlich zum Verzehr angebaut, sondern vorwiegend wegen der in ihrer Schale befindlichen ätherischen Öle. Diese spielten in der Vergangenheit in der Parfümindustrie eine grosse Rolle und werden auch heute noch genutzt. Bergamottöl ist eine der Hauptzutaten des berühmten Kölnisch Wasser und liefert für viele Duftwässerchen die Kopfnote. Es duftet intensiv nach Zitrone, bitter und ätherisch.  

Über die Namensgebung und die ursprüngliche Herkunft der Bergamotte ist man sich in wissenschaftlichen Kreisen uneinig. Sicher ist, dass sie erstmals im 17. Jahrhundert schriftlich erwähnt wurde. Schon damals und bis in die Gegenwart war und ist Süditalien das grösste Anbaugebiet der Zitrusfrüchte. Auf einem schmalen Küstenstreifen Kalabriens gedeihen heute rund 90 Prozent der weltweiten Bergamotte-Ernte. 

Verwendung von Bergamotte

Wie in der Parfümproduktion spielt auch in der Kulinarik vor allem die Schale der Bergamotte eine Rolle. Da das Fruchtfleisch enorm sauer ist, lässt es sich zwar als Konfitüre oder Kompott geniessen, sonstige Anwendungen findet es aber kaum. Die Schale und die daraus gewonnenen Erzeugnisse werden für die Aromatisierung verschiedener Lebensmittel genutzt. So verleiht das Bergamottöl, das einen mediterranen, fast orientalischen Geschmack hat, dem Earl Grey Tee eine besondere Note. In einigen Cocktails und Likören kommt Bergamotte-Sirup zum Einsatz. In der Anbaugegend rund um Kalabrien aromatisiert man auch Cremen, Gebäck und Glace mit Bergamotte.

Das könnte dich auch interessieren