• 30 Min.
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Zwiebelsuppe mit Greyerzertoast

Die Basis für dieses Gericht bildet ein Klassiker aus der Suppenküche Frankreichs. Der überbackene Greyerzertoast bringt etwas Swissness hinein.

Zubereitung

Zwiebeln halbieren. In dünne Scheiben schneiden. Knoblauch fein hacken. Butter erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Kümmel dazugeben, mit Salz würzen und bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 30 Minuten goldbraun dünsten.

Zwiebeln mit Mehl bestäuben und mit Wermut ablöschen, Flüssigkeit einkochen lassen. Thymian und Lorbeerblatt mit Bouillon in die Pfanne geben. Suppe bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen Backofen auf 200 °C Grillfunktion vorheizen. Brotscheiben mit Butter bestreichen, Käse darüberstreuen, mit Pfeffer würzen. Toasts auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und ca. 10 Minuten überbacken. Suppe mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Suppe in Teller verteilen, Toasts daraufsetzen. Sofort servieren.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 30 Min.

+ dünsten ca. 30 Min.

+ köcheln lassen ca. 20 Min.

+ überbacken ca. 10 Min.

Kilokalorie
Durch die Nahrung nimmt der Mensch Energie auf, die er rund um die Uhr verbrennt. Die Energie wird in Kilokalorien oder Kilojoule angegeben. Eine Kilokalorie entspricht rund 4.19 Kilojoule.
Fett
Fett verwöhnt den Gaumen, weil es Träger von Geschmacks- und Aromastoffen ist. Deshalb schmecken fetthaltige Nahrungsmittel intensiv. Der menschliche Körper braucht täglich ein wenig Fett, am besten ungesättigtes aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch.
Eiweiss
Eiweiss ist der Baustoff des Lebens. Aus ihm bestehen nicht nur Zellen, Blut und Gewebe, sondern auch Enzyme und Hormone. Gute Proteine sind etwa in Fisch, Eier und fettarmen Milchprodukten enthalten.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und der Treibstoff für Muskeln und Gehirn. Enthalten sind die Zuckermoleküle etwa in Gemüse, Früchten, Pasta, Kartoffeln und Brot.